Data Science (ab Herbst 2019)
Bachelor FH
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW > Hochschule für Technik
- Ausbildungsort
-
Windisch (AG)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch - Englisch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH
- Zeitliche Beanspruchung
-
Vollzeit - Berufsbegleitend - Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Studien und Lehrgänge
- Studiengebiete
-
Informatik - Informationswissenschaft - Wirtschaftsinformatik
- Swissdoc
-
7.561.25.0
Aktualisiert 05.10.2018
Beschreibung
Beschreibung der Fachrichtung
Informatik oder Computer Science ist eine Wissenschaft an der Schnittstelle der Mathematik mit den Ingenieur- und Naturwissenschaften. Sie umfasst alle Bereiche der systematischen Informationsverarbeitung. Mehr zur Studienrichtung Informatik
Beschreibung des Angebots
Bachelor: Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS-Punkte.
Aus grossen Datenmengen wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Persönliche Kaufempfehlungen, medizinische Diagnosen, selbstfahrende Autos, Börsenhandel oder Online-Marketing: Ohne Data Science wäre das nicht möglich. Daten sind der neue Rohstoff der Wirtschaft. Als Data Scientist können Sie aus der wachsenden Datenmenge relevante Erkenntnisse destillieren, Muster erkennen und Anomalien identifizieren. Wichtige Entscheidungen und Erkenntnisse sind heute häufig datenbasiert. Data Scientists schaffen die Grundlage dafür, dass aus den vorhandenen Daten die richtigen Schlüsse gezogen werden.
Der Bachelor in Data Science fokussiert auf die Anwendung von Data Science in der Praxis. Mit Blick auf Daten lernen Sie anhand realer Projekte, grosse Datenmengen mit aktuellen Technologien und professionellen Werkzeugen zu verarbeiten. Sie verstehen, Daten aus einer Ingenieursperspektive zu analysieren, zu verarbeiten und zu visualisieren. Sie führen Machbarkeitsanalysen durch und identifizieren Potenziale von datengetriebenen Projekten in Unternehmen. Unsere hochqualifizierten, praxiserfahrenen Dozentinnen und Dozenten vermitteln Ihnen die Grundlagen von Data Science wie «machine learning», Sprachverarbeitung, Datenaufbereitung, Datenvisualisierung, Statistik und Lineare Algebra. Von ihnen erhalten Sie auch jederzeit Unterstützung auf Ihrem Lernweg.
Aufbau der Ausbildung
180 ECTS (Kreditpunkte)
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 - 30 Arbeitsstunden.
Link zum Aufbau der Ausbildung
- Entwicklung des Studiengangs Der Studiengang Data Science folgt einem komplett neuen Ausbildungskonzept. Sie passen das Studium inhaltlich, örtlich und zeitlich Ihren persönlichen Vorlieben an.
Voraussetzungen
Zulassung
Für einen prüfungsfreien Eintritt benötigen Sie folgende Voraussetzungen:
- Eidgenössisch anerkannte technische Berufsmaturität und Abschluss in einer der Studienrichtung verwandten Berufslehre
- Eidgenössisch anerkannte kaufmännische Berufsmaturität und Abschluss in einer der Studienrichtung verwandten Berufslehre
- Kantonale oder eidgenössische (gymnasiale) Matura und einjähriges Praktikum in einem Fachbereich des gewählten Studiengangs Praxisjahr
- Diplom einer anerkannten Höheren Fachschule im technischen Bereich
- Diplom einer anerkannten Höheren Fachprüfung im technischen Bereich. Die Hochschule für Technik FHNW klärt im Einzelfall ab, ob zusätzliche Kompetenzen in Mathematik und Physik vorgängig noch erworben werden müssen
Link zur Zulassung
- Uebersicht Zulassung Hochschulstudiengänge Technik Mehr Informationen für Inhaber/innen weiterer schweizerischer und ausländischer Ausweise:
Kosten
CHF 700.- pro Semester (bei Wohnsitz CH oder EU)
Einschreibegebühren CHF 200.-
Abschluss
- Bachelor Fachhochschule FH
Bachelor of Science FHNW in Data Science
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Windisch (AG)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Herbst 2019
Dauer
Das Studium Data Science kann in Vollzeit, Teilzeit oder berufsbegleitend absolviert werden. Das Studium eignet sich auch für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit Interesse an datengetriebenen Prozessen und interdisziplinären Informatik-Themen. Es steht ein breites Angebot an Unterstützung für fachliche und persönliche Fragestellungen zur Verfügung.
Zeitliche Beanspruchung
- Vollzeit
- Berufsbegleitend
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
- Englisch
Bemerkungen
Für einen optimalen Studienstart bieten wir verschiedene Vorbereitungskurse in Mathematik, Physik, Programmieren oder Sprachen an. Mehr Informationen zu den Vorbereitungskursen
Links
- Data Science Bachelor Direkter Link zum Angebot
- Informationsanlässe
Auskünfte / Kontakt
Ausbildungsadministration Technik: T +41 56 202 99 33, admin.technik@fhnw.ch
Label
- Modell F
Anbieter 1
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Campus Brugg-Windisch, Bahnhofstrasse 6
5201 Brugg AG
Tel.: +41 56 202 77 00 (Ausbildungsadministration)
E-Mail:
URL:
www.fhnw.ch/
Weitere Informationen
Hochschule für Technik
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Klosterzelgstrasse 2
5210 Windisch
Tel.: +41 (0)56 202 99 33
E-Mail:
URL:
www.fhnw.ch/technik