Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Staatliche Kooperationen und Unternehmen

CAS

Zürcher Fachhochschule ZFH > Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW > School of Management and Law

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Studiengebiete

Betriebswirtschaftslehre, Betriebsökonomie

Swissdoc

7.616.35.0

Aktualisiert 01.10.2018

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten.

Das CAS ist eine fundierte und praxisnahme Fachausbildung im Bereich des Zusammenwirkens von Staat und Privaten.

Inhalt:

  • Modul 1: Grundlagen der nicht-hoheitlichen Verwaltung
  • Modul 2: Konkrete Ausgestaltung von staatlichen Kooperationen und Unternehmen

Präsenzunterricht: 15 Tage

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Abschluss einer staatlich anerkannten Hochschule (Universität, Fachhochschule) oder
  • Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren in der öffentlichen Verwaltung oder in einem verwaltungsnahen Betrieb bzw. in einer NPO
  • Nachweis von Kenntnissen zu Öffentlichen Finanzen, Public Management, Organisation und Prozesse, Staats- und Verwaltungsrecht und Verhandlungsführung
  • Nachweis von grundlegenden Kenntnissen des allg. Rechnungswesens
  • Personen mit vergleichbarem Abschluss oder kaufmännischer Lehre und entsprechender einschlägiger Berufserfahrung können unter Bedingungen sur dossier aufgenommen werden.

Zielpublikum

  • Führungspersonen und juristische Spezialisten von öffentlichen Unternehmen und Zentralverwaltung
  • Personen aus der Politik, welche sich im Geflecht von öffentlichem und privatem Recht zurecht zu finden haben

Kosten

CHF 7'000.-, inkl. Kursunterlagen, vorgeschriebene Literatur und Prüfungsgebühren

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Staatliche Kooperationen und Unternehmen

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

auf Anfrage

Dauer

ca. 6 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Veranstalter des Angebots: Zentrum für Öffentliches Wirtschaftsrecht

Links

Auskünfte / Kontakt

Customer Service Weiterbildung:
Telefon: +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch 

Label

  • Modell F

berufsberatung.ch