Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Verwaltungsleitung in der Kirche

CAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW > Hochschule für Wirtschaft

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Windisch (AG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Administration, Verwaltung

Studiengebiete

Betriebswirtschaftslehre, Betriebsökonomie

Swissdoc

7.621.9.0

Aktualisiert 11.09.2018

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

CAS: Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten.

Üben Sie eine Führungs- oder Verwaltungsfunktion in Ihrer Kirchgemeinde aus? Dann wissen Sie, wie anspruchsvoll und vielfältig die Aufgaben an der Schnittstelle zwischen strategischer Gemeindeleitung und den operativ tätigen Teams oder Kommissionen sind. Verwaltungsleitungen wirken unterstützend, koordinieren die verschiedenen Ansprüche und steuern die Umsetzung der Geschäfte. Wer das CAS Verwaltungsleitung in der Kirche erfolgreich abgeschlossen hat, kennt die Grundlagen einer modernen Verwaltungsführung und kann diese im kirchlichen Kontext umsetzen.

Inhalt:

  • Kirche und Theologie
  • Verwaltung und Organisation
  • Personal
  • Kommunikation
  • Finanzen und Liegenschaften

 

Lernziel

Absolventinnen und Absolventen:

  • lernen eine Kirchgemeindeverwaltung effizient und effektiv zu führen, um damit die Kirchenbehörde und die operativen Teams zu entlasten
  • vertiefen die Grundlagen der kirchlichen Verwaltung und Organisation
  • eignen sich Wissen zu Personalmanagement und Führung an
  • werden mit Mitteln der Kommunikation vertraut
  • erhalten Kenntnisse zu Finanzen und Liegenschaften

Neben den klassischen Verwaltungsthemen kommt auch dem Themenkomplex Kirche und Kultur entsprechendes Gewicht zu.

Aufbau der Ausbildung

15 ECTS-Punkte

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 - 30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

Die Kandidaten/Kandidatinnen werden zu dieser Weiterbildung zugelassen wenn sie eine der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Hochschul- oder Berufsabschluss oder vergleichbarer Abschluss mit Berufserfahrung "sur Dossier"
  • Mehrjährige Berufs- oder Behördenerfahrung, vorzugsweise in einem kirchlichen Umfeld oder einer kirchennahen Institution innerhalb und ausserhalb der reformierten Kantonalkirchen
  • Mitglied oder Anstellung in einer der Mitgliedskirchen des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes (SEK)

 

Zielpublikum

  • Administrative Leiter/innen
  • Kirchgemeindeschreiber/innen
  • Verwaltungsfachleute in Kirchgemeinden und weitere Interessierte
  • Sozialdiakone / Sozialdiakoninnen
  • Pfarrpersonen

Kosten

CHF 8'900.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Windisch (AG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

gemäss Website

Dauer

24 Tage auf 9 Monate verteilt

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Infoveranstaltungen gemäss Website

Links

Auskünfte / Kontakt

Administration und Anmeldung:
Judith Keller, judith.keller@fhnw.ch, T +41 56 202 85 89

Fachliche Information:
Yvonne Dietiker, yvonne.dietiker@fhnw.ch, T +41 61 279 17 53

berufsberatung.ch