Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Cyber Security

CAS - DAS

Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ETHZ > School for Continuing Education

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich ETH-Zentrum (ZH)

Unterrichtssprache

Englisch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Studien und Lehrgänge

Studiengebiete

Informatik

Swissdoc

7.561.13.0 - 7.565.3.0

Aktualisiert 27.08.2018

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 15 ECTS-Punkte.
Diploma of Advanced Studies (DAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 30 ECTS-Punkten. Dieses DAS verlangt mind. 35 ECTS-Punkte.

Attendees of the program gain a solid basis to understand today's challenges and problems associated with cyber security.

CAS:

The program comprises of three modules:

  • Introduction to Information Security (6 ECTS)
  • Information Security Seminar + Project (4 ECTS)
  • Cyber Security Policy (5 ECTS)

DAS:

The DAS consists of four mandatory courses summing up to 22 ECTS points, and a set of elective sourses that participants are allowed to choose from, in order to achieve at least the required minimum of 35 ECTS points.

  • Introduction to Information Security (6 ECTS)
  • System Security (5 ECTS)
  • Network Security (6 ECTS)
  • Security Lab/Project Work (5 ECTS)

Elective Courses:

  • Information Security Seminar + Project (4 ECTS)
  • Security of Wireless Networks (5 ECTS)
  • Security Engineering (5 ECTS)
  • Cryptography Foundations (7 ECTS)
  • Cryptographic Protocols (4 ECTS)
  • Cyber Security Policy (5 ECTS)
  • Formal Methods for Inforamtion Security (4 ECTS)

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • CAS: BSc acknowledged by ETH plus work experience in an area for the topic of the program
  • DAS: BSc in computer science or in a related field acknowledged by ETH plus work experience in an area relevant for the topic of the program

Kosten

CAS: CHF 12'000.-
DAS: CHF 18'000.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS
  • Diploma of Advanced Studies DAS

Certificate of Advanced Studies ETH in Cyber Security
Diploma of Advanced Studies ETH in Cyber Security

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich ETH-Zentrum (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

CAS: Herbst
DAS: jedes Semester

Dauer

CAS: 1 Semester
DAS: mind. 2 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Englisch

Bemerkungen

Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ETHZ

Tag der offenen Tür

Immer anfangs September finden die Studieninformationstage statt.

Links

Auskünfte / Kontakt

P. Schaller, Institute of Information Security:
Tel. +41 44 632 51 82 or +41 44 632 83 46

Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ETHZ

ETH Zürich
Kanzlei
ETH-Zentrum HG F 19
Rämistrasse 101
8092 Zürich
044 632 30 00
kanzlei@ethz.ch

ETH Zürich
Zulassungsstelle
ETH-Zentrum HG F 21.3-4
Rämistrasse 101
8092 Zürich
zulassung.ethz.ch
Bachelor-Zulassung: 044 633 82 00 und zulassung@ethz.ch
Master-Zulassung: 044 632 81 00 und master@ethz.ch

ETH Zürich
Studienwahlberatung
ETH-Zentrum HG F 69.2
Rämistrasse 101
8092 Zürich
044 633 49 02
sts.ethz.ch
studienberatung@ethz.ch

berufsberatung.ch