Leadership und Management Assessment
Diplom / Zertifikat des Anbieters
Careum Weiterbildung
- Ausbildungsort
-
Aarau (AG)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Weiterbildung: Kurse
- Zeitliche Beanspruchung
-
Berufsbegleitend
- Ausbildungsthemen
-
Management, Führung
- Swissdoc
-
9.616.11.0
Aktualisiert 19.11.2025
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Ziel ist die konkrete Betrachtung und Bewertung individueller Managementfähigkeiten und Entwicklungspotentiale. Hierzu werden die Teilnehmenden anhand ihres tatsächlichen Verhaltens bei der Bearbeitung von spezifischen Assessment-Arbeitsaufträgen eingeschätzt. Ein standardisierter Test (Persönlichkeitsprofil) zur Ermittlung und Erfassung bestimmter persönlicher Eigenschaften, Verhaltensmuster und Fähigkeiten ist ein weiteres Instrument, um vorhandene Fähigkeiten beobachten und Entwicklungspotenziale einschätzen zu können. Es werden reale und typische Anforderungen aus der Arbeitswelt gezielt simuliert. Dabei wird jeder Teilnehmer ganz individuell beobachtet, beispielsweise durch strukturierte Interviews, Gruppendiskussionen und Rollenspiele. Am Ende des Assessments erhalten die Teilnehmenden eine persönliche und aussagekräftige Rückmeldung.
Weitere Informationen entnehmen Sie der Website.
Voraussetzungen
Zulassung
- Berufsausbildung, in der Regel im Gesundheits- oder im Sozialbereich, mit Fähigkeitszeugnis oder Diplomabschluss.
- Zertifikat Teamleiter:in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen oder äquivalenter Abschluss einer Führungsausbildung
- Mindestens 1 Jahr Berufspraxis
- Mindestens 2 Jahre Führungserfahrung auf der Stufe Team, Abteilung, Organisationseinheit im sozialen oder sozialmedizinischen Bereich
Anmeldung
siehe Website des Anbieters.
Kosten
CHF 2'500.– als Teil eines Lehrganges
CHF 2'700.– als Einzelmodul
Abschluss
- Diplom / Zertifikat des Anbieters
siehe Website des Anbieters.
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Aarau (AG)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
siehe Website des Anbieters.
Dauer
80 Lernstunden. Davon sind 16 Stunden (2 Tage) Präsenzunterricht und 64 Stunden angeleitetes Selbststudium. Das Modul beginnt bereits zwei Monate vor den Präsenztagen mit dem Versand der Assessmentunterlagen und der Vorbereitungsaufträge.
Zeitliche Beanspruchung
- Berufsbegleitend
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Anbieter 1
Careum Weiterbildung
Mühlemattstrasse 42
5000 Aarau
Tel.: +41 62 837 58 58
E-Mail:
URL:
www.careum-weiterbildun...
Label: eduQua