Digital Brand Management
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Ausbildungsort
-
Winterthur (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Medien, Verlag, Information - Werbung, Marketing, PR
- Studienrichtungen
-
Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie - Kommunikation
- Swissdoc
-
7.612.15.0 - 7.811.18.0
Aktualisiert 25.08.2025
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Die Teilnehmenden lernen, wie die eigene Marke als Orientierungspunkt in Digitalisierungs- und Transformationsprozessen genutzt werden kann. Sie erfahren, wie Budgets gezielt eingesetzt werden und wie ein gemeinsames Verständnis im Team gefördert wird, um Markenarbeit wirkungsvoll umzusetzen.
Inhalt:
Modul 1 - Strategisches Markenmanagement (6 ECTS)
- Grundkonzept «identitätsbasierte Markenführung»
- Markenarchitektur
- Markenevolution
- Markendesign
- Digitales Markenmanagement
- Markencontrolling und -bewertung
Modul 2 - Interne und externe Markenführung (6 ECTS)
- Krisen als Chancen im Branding
- Verhaltenssteuerung durch Pricing
- Marken von innen heraus stärken
- Markenerlebnisse gestalten
- Schutz und Pflege des Markenkerns
- Entwicklung eigener Branding-Konzepte
Modul 1 wird mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen, Modul 2 mit einer schriftliche Konzeptarbeit und deren mündlichen Präsentation.
Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden:
- MAS Marketing Technology & Digital Marketing
- MAS Marketing Management
- MAS Product Management
Präsenzunterricht: Freitag und Samstag
Aufbau der Ausbildung
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Voraussetzungen
Zulassung
- Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Zielpublikum
Fachleute aus folgenden Funktionsbereichen:
- CMOs, Brand-, Product- und Projektmanager/innen mit Markenverantwortung
- Employer Branding- Verantwortliche aus dem HR
- Mitarbeitende von Marketing- und Corporate Communications- Abteilungen
- Mitarbeitende in strategieorientierten Agenturen
- Grafik Designer/innen
- Angesprochen sind zudem Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Personen, die den Quereinstieg in die genannten Bereiche planen.
Kosten
CHF 8'340.-
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).
CHF 1'000.- Rabatt bei Entscheid für einen MAS am Institut für Marketing Management
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Digital Brand Management
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Winterthur (ZH)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
September
Dauer
17 Tage in 4 Monaten
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Die Kursunterlagen sind in Deutsch oder Englisch verfasst.
Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
Bemerkungen
Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management der ZHAW
Links
Auskünfte / Kontakt
Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Label
- Modell F
Anbieter 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0) 58 934 71 71
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0)58 934 68 68
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/sml