Werbe- und Konsumentenpsychologie
CAS
Kalaidos Fachhochschule Schweiz
- Ausbildungsort
-
Fernunterricht
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Medien, Verlag, Information - Psychologie, psychologische Kompetenzen
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.734.11.0 - 7.810.1.0
Aktualisiert 23.05.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 15 ECTS-Punkte.
Das CAS beschäftigt sich mit gesellschaftlich wichtigen Themen, z. B. mit dem Zusammenhang zwischen Medien und Aggression. Aber auch Mobilkommunikation, Massenmedien und Massenkommunikation, Aufmerksamkeit, Informationsverareitung, Gestaltung sowie das Lehren und Lernen mit Multimedia und Internet sind Themen des Lehrgangs.
Aufbau der Ausbildung
15 ECTS-Punkte
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Inhalt:
- Einführung: Werbung und Kaufen, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
- Lernen und Gedächtnis
- Mechanismen der Verhaltenssteuerung: Aktivierende Prozesse, Motive und Ziele
- Automatische Handlungssteuerung von aussen
- Prinzipien der sozialen Urteilsbildung und der Kaufentscheidungen
- Psychologie der Kaufentscheidung, Sozialpsychologische Grundlagen
- Psychologische Konsistenz und Reaktanz
- Bewerten und die Konstruktion der menschlichen Zufriedenheit
- Explizite und implizite Einstellungen, Einstellungsänderung
- Storytelling
- Differentielle Konsumentenpsychologie
- Gestaltung der Werbung
- Inhalte der Werbe- & Produktgestaltung
- Wahrnehmung von Inhalten
- Geld- & Preispsychologie
Präsenzunterricht: keinen, Unterstützung durch Fachdozierende
Berufstätigkeit: mind. 50%, bis zu 100% möglich
Dieses CAS ist auch ein Baustein der Masterprogramme und kann zu einem EMBA, MBA oder MAS erweitert werden.
Voraussetzungen
Zulassung
- Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
- Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
- Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Zulassungskommission
Kosten
CHF 5'700.- inkl. Lehrmittel und regulären Prüfungen
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies FH in werbe- und Konsumentenpsychologie
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
-
Fernunterricht
Zeitlicher Ablauf
Beginn
jederzeit möglich
Dauer
1 Semester
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Bemerkungen
Links
Auskünfte / Kontakt
Maika Lange, Institutsleiterin
E-Mail: maika.lange@kalaidos-fh.ch
Tel: +41 44 200 19 82
Anbieter 1
Kalaidos Fachhochschule Schweiz
Jungholzstrasse 43
8050 Zürich
Tel.: +41 (0)44 200 19 19
E-Mail:
URL:
www.kalaidos-fh.ch/
Weitere Informationen
Departement Wirtschaft
Kalaidos Fachhochschule Schweiz
Jungholzstrasse 43
8050 Zürich
Tel.: +41 (0)44 200 19 19
E-Mail:
URL:
www.kalaidos-fh.ch/fr-C...