Interprofessionalität in der Care Gastronomie
Diplom / Zertifikat des Anbieters
Careum Weiterbildung
- Ausbildungsort
-
Aarau (AG)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Weiterbildung: Kurse
- Zeitliche Beanspruchung
-
Berufsbegleitend
- Ausbildungsthemen
-
Ernährung - Gastronomie, Hotellerie - Hauswirtschaft, Facility Management - Management, Führung
- Swissdoc
-
9.200.1.0 - 9.616.1.0
Aktualisiert 29.10.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Der Wert interprofessioneller Zusammenarbeit in Langzeitinstitutionen wird heute von niemanden bezweifelt. Das Spannungsfeld, welches die interdisziplinären Schnittstellen ergeben, erfordert neue Kompetenzen von Ihnen als Fach- und Leitungsperson.
In diesem Modul stehen zum einen die Unterschiede in den Aufgabestellungen, Berufsrollen, Verantwortungsbereichen, Kulturen, Sichtweisen und den Fachsprachen der verschiedenen Disziplinen im Mittelpunkt. Zum anderen erfahren Sie, mit welchen Einstellungen und Vorgehensweisen die unterschiedlichen Bereiche und deren Vertretern und Vertreterinnen zu einer gemeinsamen Haltung gegenüber den Bewohnenden und der Arbeit zusammenfinden werden. Auch Inhalte wie Konfliktmanagement, Kommunikation und Auftrittskompetenz werden Ihnen vermittelt.
Dieses Modul enthält einen Praxistag (10 Stunden inklusive Vor- und Nachbereitung).
Weitere Informationen entnehmen Sie der Website.
Aufbau der Ausbildung
Inhalte
- Ziele, Werte und Rollen der verschiedenen Berufsgruppen
- Aufgaben der Pflege: Änderung der Sichtweise
- Fachsprache der Pflege im Kontext von Ernährung verstehen
- Interprofessionelle Kommunikation
- Konfliktmanagement
- Meetings effektiv gestalten
- Interprofessionelle Schnittstellen erkennen
- Interkulturelle Kompetenzen
- Umgang mit Sprachbarrieren
- Eigene Rolle und Auftrittskompetenz
Voraussetzungen
Zulassung
- Abgeschlossene Berufsausbildung, in der Regel mit einem Fähigkeitsausweis oder Diplomabschluss (Sekundarstufe 2 oder Tertiärstufe)
- IT-Kompetenzen: Grundlagen Microsoft-Programme, Internet- und Mailprogramme, Zugang zu Computer mit Internetanschluss
- Aktuelle Tätigkeit im relevanten Berufsfeld
- Aufnahme mit anderen Bedingungen "sur dossier" möglich. Beratung und Antrag: Careum Weiterbildung Studienberatung
Anmeldung
siehe Website des Anbieters.
Kosten
CHF 1500.– als Teil eines Lehrganges
CHF 1700.– als Einzelmodul
Abschluss
- Diplom / Zertifikat des Anbieters
Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Aarau (AG)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
siehe Website des Anbieters.
Dauer
90 Lernstunden. Davon sind 40 Stunden (5Tage) Präsenzunterricht (inkl. Praxistag) und 50 Stunden angeleitetes Selbststudium.
Zeitliche Beanspruchung
- Berufsbegleitend
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Anbieter 1
Careum Weiterbildung
Mühlemattstrasse 42
5000 Aarau
Tel.: +41 62 837 58 58
E-Mail:
URL:
www.careum-weiterbildun...
Label: eduQua