Zum Titel springen

Suche

Digital Marketing Spezialist/-in

CAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Kategorien
Ausbildungsort

Olten (SO)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.612.15.0

Aktualisiert 09.05.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Kurs Digital Marketing Spezialist/-in bietet den Einstieg in die sich schnell wandelnde Welt der interaktiven Medien und hilft, mit den Digital Natives unserer Zeit mitzuhalten. Teilnehmende lernen, wie man den traditionellen Marketingmix mit neuen Mitteln ergänzt und Online-Kampagnen strategisch plant, erfolgreich konzipiert, schlagkräftig umsetzt und mit gezielten Methoden misst.

Als Eigenheit bieten die 16 Kurstage einen vertieften Einblick in das Feld des Mobile- und Performance-Marketings. Sie verstehen dann nicht nur, wie man Marken, Produkte und Dienstleistungen gezielt online vermarktet, sondern insbesondere, wie man Leads generiert und erfolgreich konvertiert.

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten

Lernziel

Das Verständnis für neue Marktentwicklungen, Medientechnologien und Kundenverhalten ist der Schlüsselfaktor für Überleben und Erfolg in sich rapide verändernden Märkten. Die Teilnehmenden erwerben mit dem CAS Digital Marketing Spezialist/-in die Fähigkeit,

  • die Veränderungen in den Märkten zu erkennen und die richtigen Konsequenzen für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen zu ziehen
  • mit geeigneten Zielgruppenanalysen und -segmentierungen Märkte besser zu verstehen und zu bearbeiten
  • die neuen Medientechnologien für den Kundendialog zu nutzen
  • Offline- und Online-Massnahmen zu einer integrierten Marketingkommunikationsstrategie zu verbinden
  • die klassischen Instrumente der Marketingkommunikation neu zu bewerten und einzusetzen
  • besondere Herausforderungen der Marketingkommunikation erfolgreich zu bewältigen – wie Low-Budget-Situationen, die Vermarktung von Vertrauensgütern oder die Sprach- und Kulturunterschiede in internationalen Märkten

Aufbau der Ausbildung

16 ECTS-Punkte
(1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden)

Das CAS besteht  aus:

  • dem Pflichtmodul Digital Marketing und
  • dem empfohlenen Wahlmodul Performance Marketing

Voraussetzungen

Zulassung

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

Fachpersonen mit:

  • Marketingkommunikationsaufgaben in Unternehmen
  • Agenturmitarbeitende
  • Marketing- und Kommunikationsfachleute mit Karriereplänen in Marketingkommunikation

die sich in folgenden Bereichen weiterentwickeln oder ihr Wissen vertiefen möchten:

  • Social Media
  • Content Marketing
  • Search Engine Marketing (SEA, SEO)
  • eCommerce
  • Business Model Innovation
  • Performance Marketing
  • Mobile Marketing
  • Crossmedia Management
  • Internetrecht und Digitale Transformation

Kosten

CHF 7'500.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

CAS Digital Marketing Spezialist/-in

Perspektiven

Das CAS kann zu 100% an das MAS-Programm Digital Marketing angerechnet werden.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Olten (SO)

In Olten und online

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Je nach Wahl der Module, die genauen Startdaten entnehmen Sie bitte direkt von der Webseite des Anbieters

Dauer

16 Tage verteilt auf ca. 5 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Administration:
Dagmar Witschi
+41 62 957 20 18 
dagmar.witschi@fhnw.ch

berufsberatung.ch