Digitale Transformation
MAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Ausbildungsort
-
Winterthur (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Management, Führung
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.616.35.0
Aktualisiert 09.04.2025
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Master of Advanced Studies (MAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 60 ECTS-Punkten.
Die Teilnehmenden erwerben zentrale Kompetenzen, um die digitale Transformation in ihren Unternehmen zu gestalten und voranzutreiben.
Inhalt:
Der MAS ist modular aufgebaut.
Er besteht aus folgenden zwei Pflicht-CAS:
- CAS Digitale Strategie und Wertschöpfung (FS + HS)
- CAS Digitale Technologien und Innovation (FS + HS)
Danach sind aus folgender Auswahl zwei CAS zu absolvieren:
- CAS Business Modeling & Transformation (FS + HS)
- CAS Business Analysis & Methods (FS + HS)
- CAS Prozessdigitalisierung (FS + HS)
- CAS Supply Chain Management (HS)
- CAS IT-Sourcing und Cloud Provider Management (HS)
- CAS Digital Marketing (FS + HS)
- CAS Marketing Analytics (FS)
Die folgenden CAS können im MAS Digitale Transformation angerechnet werden, Anrechnungen weiterer CAS nur nach Absprache mit der MAS Studiengangleitung:
- CAS Innovation Leadership & Entrepreneurial Culture
- CAS Sustainable Innovation (HS)
- CAS Marketing Technology (FS)
Präsenzunterricht: jeweils Do/Fr/Sa
Aufwand: 512 Lektionen plus Masterarbeit
Aufbau der Ausbildung
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Voraussetzungen
Zulassung
Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von:
- Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei (in Ausnahmefällen zwei) Jahren Berufserfahrung mit wirtschaftlicher Fach- oder Führungsverantwortung
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung mit wirtschaftlicher Fach- oder Führungsverantwortung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule HF oder höhere Fachprüfung HFP [eidg. Diplom] oder Berufsprüfung BP [eidg. Fachausweis]) verfügen. Ebenfalls müssen diese Personen ein Zulassungsgespräch erfolgreich absolvieren.
Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.
Zielpublikum
Der MAS Digitale Transformation richtet sich an alle, die die Digitale Transformation von Unternehmen vorantreiben, z.B. Mitarbeitende und Leitende der Bereiche
- Stab
- Produkt- und Serviceentwicklung
- Marketing
- IT
- Supply Chain
- Operations Management oder Digital Transformation Office
- externe Berater
- Mitglieder der Geschäftsleitung
Kosten
Ab CHF 32'960
Bemerkungen zu den Kosten:
- Der MAS Preis setzt sich aus den Preisen der 4 CAS sowie der Masterarbeit (Masterarbeits-Modul CHF 3’000 CHF) zusammen.
- Die Kosten werden pro CAS verrechnet, sie fallen vor CAS Kursstart an (keine Gesamtrechnung) zzgl. Masterarbeits-Modul.
- MAS Rabattierung: Als MAS Studierende:r profitieren Sie von einem MAS Rabatt von CHF 1’000 CHF pro CAS für die Pflicht- und Wahl-CAS des MAS DT. Sie können somit von einem Rabatt von bis zu CHF 4’000 profitieren, wenn Sie sich vor dem 1. Kurstag Ihres ersten CAS für den MAS anmelden.
*Die MAS Rabattierung ist in den o.g. MAS Kosten bereits inbegriffen.
- Die MAS Rabattierung kann nicht rückwirkend geltend gemacht werden für bereits gestartete oder absolvierte CAS.
- Im Preis inbegriffen sind die Einschreibegebühr, die Gebühren für die ergänzenden Weiterbildungskurse (WBK) sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen und Lehrmittel.
Abschluss
- Master of Advanced Studies MAS
Master of Advanced Studies ZHAW in Digitaler Transformation
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Winterthur (ZH)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
laufend
Dauer
512 Lektionen und Masterarbeit, Regelstudienzeit mindestens 2,5 Jahre bis maximum 5 Jahre
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Das Unterrichtsmaterial ist teilweise in englischer Sprache.
Bemerkungen
Veranstalter des Angebots: Institut für Innovation & Entrepreneurship
Links
Auskünfte / Kontakt
Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 (0) 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Label
- Modell F
Anbieter 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0) 58 934 71 71
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0)58 934 68 68
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/sml