Zum Titel springen

Suche

Strategisches Marketing

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.612.15.0

Aktualisiert 25.08.2025

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Die Teilnehmenden lernen, Strategien und Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln, Marketingziele zu definieren und Projekte strategisch auszurichten. Sie analysieren technologische und gesellschaftliche Trends wie Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit im Marketingkontext. Zudem führen sie Marktforschungsprojekte durch, nutzen geeignete AI-Tools, bestimmen Zielgruppen, reflektieren ethische Aspekte und bewerten den finanziellen Nutzen von Marketingmassnahmen.

Inhalt:

Modul 1 - Kernaufgaben des Marketings

  • Geschäftsmodelle und Strategietools
  • Marketingziele und Marketingkennzahlen im Data-driven Business
  • Von der Unternehmensstrategie zum strategischen Marketingprojekt
  • Agilität im Marketing: Tools und Mindset
  • Marketing-Mix revisited
  • Megatrends Digitalisierung Al und Nachhaltigkeit

Modul 2 - Potenzialanalyse

  • Product Management inkl. AI-Tools
  • Brand Management
  • Marktforschung inkl. AI-Tools
  • Customer Intelligence inkl. AI-Toole
  • Consumer Behavior in the Digital Age
  • Segmentierung
  • Ethische Aspekte im Marketing

Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden

  • MAS Marketing Management
  • MAS Product Management

Präsenzunterricht: Freitag und Samstag

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

  • Personen aus folgenden Funktionsbereichen: Business Development, CRM, Marketing, Produktmanagement, Service und Vertrieb
  • Unternehmer/innen sowie Personen, die den Quereinstieg in die genannten Bereiche planen

Kosten

CHF 8'340.-
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).

CHF 1'000.- Rabatt bei Anmeldung für einen MAS am Institut für Marketing Management

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Strategischem Marketing

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

auf Anfrage

Dauer

ca. 10 Wochenenden (120 Lektionen)

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

Bemerkungen

Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management der ZHAW

Links

Auskünfte / Kontakt

Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

berufsberatung.ch