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Pricing

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.612.15.0

Aktualisiert 25.06.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Im CAS Pricing werden die Teilnehmenden befähigt, den Preis von Produkten strategisch im Unternehmens- und Marktkontext festzusetzen. Dabei lernen Sie Methoden und Tools kennen, um fundierte Preisentscheidungen zu treffen und diese im Rahmen des Preismanagements effektiv umzusetzen.

Inhalt:

Modul 1 - Preisfindung und Preisstrategie

  • Grundlagen des Pricing
  • Herausforderungen und Trends im Pricing
  • Entscheidungsbereiche des Pricings
  • Pricing aus Kundensicht verstehen
  • Messung der Zahlungsbereitschaft
  • Value-Based Pricing
  • Innovative Preissetzungsmechanismen
  • Strategisches Preismanagement
  • Preisdifferenzierung
  • Pricing Power
  • Preislinienpolitik
  • Lifecycle Pricing

Modul 2 - Preisdurchsetzung und Preisanpassung

  • Preisdurchsetzung
  • Preisanpassungen
  • Behavioral Pricing
  • Dynamic Pricing
  • AI in Pricing
  • Preisoptimierung und Revenue Management
  • Preiscontrolling
  • Pricing Infrastruktur aufbauen
  • Internationales Pricing
  • Einführung in das Sales Management
  • Value Selling
  • Verhaltenstheorie und Preisverhandlung
  • Big Deal Management

Präsenzunterricht: jeweils Freitags von 08:15 - 17:45 Uhr und Samstags von 08:15 - 12:30 Uhr

Das CAS kann im Rahmen des MAS Product Management und des MAS Marketing Mangagement oder einzeln absolviert werden.

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.

Zielpublikum

  • Führungskräfte von Unternehmen, die an der Entwicklung und zielorientierten Umsetzung von Preis- und Vertriebsstrategien beteiligt sind,
  • Marketing-, Kommunikations- oder Key-Account-Verantwortliche, die für ihre Produkte oder Dienstleistungen optimale Preise definieren und am Markt durchsetzen möchten,
  • Produktmanagerinnen und -manager mit technischem Hintergrund, die sich betriebswirtschaftlich weiterbilden möchten, um die Rolle als interne Schnittstelle zu Entscheidungstragenden für Preis- und Vertriebsentscheidungen auszufüllen,
  • Führungskräfte und Fachleute aus den Bereichen Verkauf, Vertrieb, Pricing, F & E, Controlling oder Projektmanagement, die direkt oder indirekt in Entscheidungen in den Bereichen Pricing & Sales involviert sind,
  • Berufsleute und Selbstständige, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Pricing & Sales aktualisieren oder vertiefen möchten.

Kosten

CHF 8'200.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Pricing & Sales

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

August

Dauer

4 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management

Links

Auskünfte / Kontakt

Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

Label

  • Modell F

berufsberatung.ch