Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Öffentliches Recht (Minor)

Master UH

Universität Bern > Rechtswissenschaftliche Fakultät

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Recht, Rechtswissenschaften

Studiengebiete

Rechtswissenschaften

Swissdoc

6.623.1.0

Aktualisiert 06.03.2015

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Bern bietet auf Masterstufe einen Minor in Öffentlichem Recht im Umfang von 30 ECTS-Punkten für Studierende anderer Fakultäten an.

Aufbau der Ausbildung

Ein Kreditpunkt ECTS entspricht ungefähr 30 Arbeitsstunden.
 
Master Öffentliches Recht, Minor (30 ECTS)
Es müssen Lehrveranstaltungen im Umfang von 30 ECTS aus folgenden Lehrveranstaltungen absolviert werden:

 Lehrveranstaltungen  ECTS-Punkte
 Anglo-American Law: A Foundation Course
 in Legal English
5
 Besonderes Bundesverwaltungsrecht 5
 Politisches System der Schweiz 5
 Ethik für Juristen 5
 Europarecht I (Europäisches Verfassungsrecht) 5
 Grundzüge des Sozialversicherungsrechts I 5
 Grundzüge des Sozialversicherungsrechts II 5
 International Negotiations 10
 Law of armed conflict 5
 Migrationsrecht I 5
 Migrationsrecht II 5
 Öffentliches Finanz- und Wirtschaftsrecht 5
 Öffentliches Gesundheitsrecht I 5
 Öffentliches Gesundheitsrecht II 5
 Medienrecht: Öffentlichrechtliches
 und internationales Medienrecht
5
 Parlamentsrecht 5
 Raumplanungs-, Bau- und Enteignungsrecht 5
 Rechtsetzungslehre 10
 Rechtsphilosophie, -theorie und -soziologie
 für Fortgeschrittene
5
 Recht der elektronischen Medien 5
 Umweltrecht 5
 Personalpolitik und Personalführung
 im öffentlichen Sektor
5
 Völkerrecht 10
 Seminare im Bereich des öffentlichen Rechts
 oder der theoretischen Grundlagenfächer
5

Fächerkombination

Die Fächerkombination orientiert sich an den Reglementen der entsendenden Fakultät.

Voraussetzungen

Zulassung

Direkte Zulassung

Die Zulassung zum Minor in Öffentlichem Recht auf der Masterstufe setzt einen abge-schlossenen rechtswissenschaftlichen Minor auf der Bachelorstufe voraus.

Anmeldung

Voranmeldung

Wer an der Universität Bern ein Masterstudium aufnehmen oder wiederaufnehmen will, muss sich
für das Herbstsemester jeweils bis zum 30. April,
für das Frühjahrssemester jeweils bis zum 15. Dezember
mit den dafür vorgesehenen Formularen bzw. per Internet voranmelden.
Die gleichzeitige Voranmeldung für mehrere Studienrichtungen ist unzulässig.
Weitere Informationen unter: www.zib.unibe.ch.

Kosten

Universität Bern > Rechtswissenschaftliche Fakultät

Anmeldegebühren

Für die Anmeldung zum Studium ist eine Gebühr von Fr. 100.- zu entrichten.

Semestergebühren

Die Studien- und Semestergebühren betragen CHF 784.- pro Semester.

Abschluss

  • Master Universitäre Hochschule UH

Leistungskontrollen / Prüfungen

Vorlesungen, die Bestandteil von Minorprogrammen auf der Masterstufe sind, werden nach Semesterschluss im Rahmen der Prüfungen des Monofachstudiums Rechtswissenschaft mit einer zweistündigen schriftlichen oder einer zwanzigminütigen mündlichen Prüfung geprüft. Der Dozent oder die Dozentin gibt spätestens in der Mitte des Semesters bekannt, ob die Prüfung mündlich oder schriftlich abgenommen wird.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbst- oder Frühjahrssemester

Dauer

Die Studiendauer richtet sich nach der Regelstudienzeit des Major.

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Studienfachinformation, Reglemente

www.rechtswissenschaft.unibe.ch

Universität Bern > Rechtswissenschaftliche Fakultät

Reglemente der Fakultät

www.rechtswissenschaft.unibe.ch > Studium > Reglemente

Auskünfte / Kontakt

Administrative und allgemeine Fragen zum Jus-Studium und zur Studiengestaltung beantwortet das Dekanat.
Für fachspezifische Fragen sind die Departemente zuständig.

Universität Bern

Zulassung, Immatrikulation und Beratung
Tel.: +41 31 631 39 11