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Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement (Marketing, Services and Communication Management)

Master UH

Universität St. Gallen > Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

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Kategorien
Ausbildungsort

St. Gallen (SG)

Unterrichtssprache

Deutsch - Englisch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Studiengebiete

Wirtschaftswissenschaften

Swissdoc

6.612.1.0

Aktualisiert 21.10.2016

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Das Master-Programm Marketing, Services and Communication Management (MSC) fasst end-kundenorientierten, betriebswirtschaftlichen Disziplinen zusammen. Mehr zu den Studienrichtungen Rechts- und Wirtschaftwissenschaften

Beschreibung des Angebots

Das Master-Programm geht über das klassische Marketing hinaus und orientiert sich an einem Managementansatz, der konsequent auf die Entwicklung von Kundenwert ausgerichtet ist. Kerninhalte des Studiums sind:

  • Kundenverhalten, Marktanalyse, Leistungsmanagement und Dienstleistungsmanagement
  • Kommunikationsmanagement, Netzwerkmanagement und Community Management
  • Unternehmertum, Geschäftsgründungen und nachhaltiges Management
  • wahlweise Vertiefung in mindestens zwei Anwendungsfeldern wie Medien, Tourismus und Verkehr, Financial Services und Insurance, Industrie und Business-to-Business-Marketing, Handel, KMU und Start Up's und nachhaltige Unternehmensleistung.

Aufbau der Ausbildung

Organisation des Studiums

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90 bis 120 ECTS-Punkte.

Mit einem Bachelor-Abschluss der Universität St.Gallen werden die Studierenden grundsätzlich zu jedem Master-Programm in der ihrem Major entsprechenden Fachrichtung zugelassen. Der Übertritt in ein Master-Programm einer anderen Fachrichtung ist grundsätzlich auch möglich, es können in diesem Fall jedoch Ergänzungsleistungen verlangt werden.

Master of Arts
MBI
MSC
MBF
MAccFIN
SIM
MUG
MIL
(MOK)
 
 
 
MEcon
MiQE/F
MBF
MIL
(MOK)
 
 
 
MIA
MIL
(MOK)
 
 
 
MLaw
MIL
(MOK)
 
 
 
MLE
MIL
(MOK)
 
Master-Stufe
(1-2 Jahre)

 

Vertiefung in einem Master-Studiengang

 
Bachelor of Arts
BWL
 
 
 
VWL
 
 
 
International
Affairs
 
 
 
Recht
 
 
 
Law and
Economics
 
Bachelor-Stufe
(2 Jahre)

 

Vertiefung in einem der fünf Majors


Pflichtfächer: BWL, VWL, Recht
Wahlpflichtfächer: Recht oder Mathematik
Assessment-Stufe
( 1 Jahr)


Master-Programme
MBI: Business Innovation
MSC: Marketing, Services and Communication Management
MBF: Banking and Finance
MAccFIN: Master in Accounting and Finance
SIM: Strategy and International Management
MUG: Business Management
MOK: Management, Organization Studies and Cultural Theory
MEcon: Economics
MiQE/F: Quantitative Economics and Finance
MIA: International Affairs and Governance
MLaw: Law
MLE: Law and Economics
MIL: International Law

Das Studium an der Universität St.Gallen gliedert sich auf allen Stufen in ein Kontakt-, ein Selbst- und ein Kontextstudium.

Als Kontaktstudium wird das Pflicht- bzw. Wahlpflichtstudium bezeichnet, bei dem in den klassischen Lehrformen (Vorlesungen, Seminare, Übungen) Theorien, Methoden, Gegenstände und Fragestellungen der Kernfächer vermittelt werden.

Das Selbststudium ist für alle Studierenden obligatorisch und wird eigenständig geprüft. Dabei erarbeiten die Studierenden unter Anleitung individuell und in kleinen, selbstorganisierten Gruppen Wissensgebiete.

Das Kontextstudium stellt das Fachstudium der Kernfächer in gesellschaftliche, politische, historische, philosophische und ästhetische Zusammenhänge.

Das Kontaktstudium nimmt ca. 50% der Studienzeit in Anspruch, das Selbst- und das Kontextstudium je 25%.

Curriculum des Master-Programms MSC

Term
Fachstudium
     
Kontextstudium
Pflichtbereich
 
 
 30 ECTS
Pflichtwahl-bereich
 
12-24 ECTS
Unabh. Wahl-bereich
0-12 ECTS
Master-Arbeit
 
18 ECTS
 
 
 
 18 ECTS
1
  • Customer Value and Communication Management I
  • Consumer Behaviour and Market Research                        
  • Anwendungsprojekt I / Applied Research Project I

Anwendungsfelder / Application Areas

(siehe nachfolgende
Liste)

 

     
 
Handlungs-kompetenz
3-9 ECTS
 
Reflexions- und kulturelle Kompetenz 9-15 ECTS
2
  • Customer Value and Communication Management II
  • Anwendungsprojekt II / Applied Research Project II
3
  • Anwendungsprojekt  III / Applied Research Project III 

 

 
Alle Veranstaltungen des Pflichtbereichs müssen erfolgreich besucht werden.

Die Studierenden vertiefen sich im Wahlpflichtbereich mit gewählten Veranstaltungen (mind. zwei) aus den folgenden Anwendungsfeldern:

  • Business-to-Business und Industriegüter-Marketing
  • Nachhaltige Unternehmensleistungen
  • KMU und lebenszyklusorientierte Unternehmensführung
  • Marketingkommunikation
  • Channel Management
  • Automotive Marketing
  • Customer Value in Transportation, Handel oder Media, Communication Industry oder Tourismus und Verkehr
  • Financial Services and Insurance
  • Kaufprozessorientiertes Marketing
  • Interaktives Marketing
  • usw.


Im unabhängigen Wahlbereich können die Studierenden aus sämtlichen "offenen" Veranstaltungen anderer Master-Programme im Umfang von bis zu 12 ECTS auswählen.

Alle Studierenden haben eine Master-Arbeit zu einem in Absprache mit den Referentinnen bzw. Referenten gewählten Thema zu verfassen. Die Master-Arbeit umfasst zusätzliche 18 ECTS-Punkte.

Die Veranstaltungen des Kontextstudiums können aus dem gesamten Angebot frei gewählt werden, unabhängig vom jeweiligen Master-Programm. Im Rahmen des Kontextstudiums können Studierende  im Laufe ihres Studiums so genannte Praxis Credits erwerben und diese an ihr Studium anrechnen lassen. Praxis Credits werden für praktische Tätigkeiten vergeben, welche einen engen thematischen Bezug zum jeweiligen Master-Programm aufweisen. Es kann sich um eine entlohnte oder eine unentgeltliche praktische Tätigkeit handeln.

Fächerkombination

Bei den Studienfächern der Universität St. Gallen handelt es sich allesamt um Monofächer, d.h. es können keine Nebenfächer belegt werden. Die Studierenden können jedoch im Rahmen des Kontextstudiums (-> Organisation des Studiums) sowohl kulturelle Kompetenzen als auch Reflexions- und Handlungskompetenzen vertiefen. Schliesslich besteht auch die Möglichkeit teils interdisziplinäre Zusatzabschlüsse zu erwerben. Weitere Informationen

Voraussetzungen

Zulassung

Direkte Zulassung

Zum Master-Programm Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement (MSC) werden Studierenden zugelassen, die über einem HSG Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft verfügen. Eine Zulassung mit einem anderen Abschluss ist grundsätzlich möglich. Detaillierte Informationen dazu finden Sie über den unten aufgeführten Link.

Zulassung mit Auflagen

Mit der Zulassung können folgende Zulassungsauflagen verlangt werden:

  • Fachleistungen: Integrationswoche (Bewerbende mit einem fachähnlichen externen universitären Bachelor-Abschluss) oder Master-Vorbereitungsstufe (Bewerbende mit teilweise fachähnlichen Bachelorabschlüssen, mit einem fachfremden Masterabschluss oder mit einem betriebswirtschaftlichen Abschluss einer Fachhochschule)
  • Fremdsprachnachweise
  • Nachweis genügender Buchhaltungskenntnisse

Sprachanforderungen

Studienbewerbende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen bei der Bewerbung einen Nachweis ausreichender Kenntnisse in der Studiensprache Deutsch (C1) einreichen.

Zulassung für ausländische Bewerbende

Ausländische Studierende unterliegen einer Zulassungsbeschränkung. Die Auswahl erfolgt „sur Dossier“ anhand folgender Kriterien:

  • Notendurchschnitt
  • International anerkannter Studierfähigkeitstest (optional)
  • Hochschul- / Curriculumsbewertung
  • Extracurriculare Aktivitäten und interkulturelle Mobilität
  • Motivationsschreiben

Je nach Anzahl der verfügbaren Plätze für ausländische Studierende werden die besten Bewerbenden gemäss Auswahlverfahren zugelassen.

Verbindliche Informationen zur Zulassung

Anmeldung

Anmeldung:

  • 1. Oktober bis 31. März

Kosten

Universität St. Gallen > Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Kosten

Anmeldegebühr: CHF 250.00

Semestergebühren Bachelorstufe:

  • Studierende, die vor Aufnahme des Studiums ihren Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein hatten sowie Auslandschweizer/innen: CHF 1226.00
  • alle übrigen Studierenden: CHF 3126.00

Semestergebühren Masterstufe:

  • Studierende, die vor Aufnahme des Studiums ihren Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein hatten sowie Auslandschweizer/innen: CHF 1426.00
  • alle übrigen Studierenden: CHF 3326.00

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialen.

Abschluss

  • Master Universitäre Hochschule UH

Master of Arts HSG (M.A. HSG)

Perspektiven

Zusatzabschluss Wirtschaftspädagogik

Mit der Ausbildung Wirtschaftspädagogik erwerben die Studierenden neben Ihrem Masterdiplom die notwendige wissenschaftliche und praktische Kompetenz, um als Expertinnen und Experten in den Bereichen Didaktik, Bildungsmanagement und Personalentwicklung professionell handeln zu können.

Das Studium in Wirtschaftspädagogik ist als zweistufige Ausbildung konzipiert:

  • 1. Ausbildungsstufe:
    Die erste Stufe umfasst 38 ECTS und führt zusammen mit einem Masterdiplom zum Titel «Dipl. Wirtschaftspädagoge/ -pädagogin». (1. Abschluss zur Anerkennung des Lehrdiploms)
  • 2. Ausbildungsstufe:
    Die zweite Ausbildungsstufe kann nach erfolgreichem Abschluss der ersten Ausbildungsstufe sowie des Masters begonnen werden, umfasst 22 ECTS und wird mit dem Titel «Dipl. Lehrer/Lehrerin für Maturitätsschulen Wirtschaft und Recht» bzw. «Dipl. Lehrer/Lehrerin an Berufsfachschulen, inkl. Unterricht in der Berufsmaturität Wirtschaft und Recht» abgeschlossen.

Beim wirtschaftspädagogischen Studium handelt es sich um eine zusätzliche Ausbildung, welche nur in Verbindung mit einem universitären Master-Abschluss erworben werden kann. Das Studium in Wirtschaftspädagogik kann während der Bachelor-Ausbildung, bei Eintritt in die Master-Stufe oder als zusätzliche Ausbildung im Anschluss an das Master-Studium begonnen werden.
Weitere Informationen

Lehrprogramm Wirtschaftsjournalismus (LWJ)

Das Lehrprogramms Wirtschaftsjournalismus (LWJ) qualifiziert die Studierenden für eine journalistische Tätigkeit in einer Wirtschaftsredaktion wie auch für professionelle Medienarbeit auf Unternehmensseite.
Die Zusatzqualifikation Wirtschaftsjournalismus richtet sich an Studierende aller wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge der Masterstufe (mit Auflagen an jene der juristischen Programme), umfasst 19 ECTS und ist vollumfänglich an die 90 ECTS des HSG-Masterstudiums anrechenbar.

Der einjährige LWJ-Lehrgang gliedert sich in sechs Module, die von Dozierenden aus Wissenschaft und Praxis geleitet werden:

  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Einführung in den Wirtschaftsjournalismus
  • PR-Strategien
  • Recht und Ethik
  • Werkstatt I und II

Die Aufnahme des Lehrprogramms ist nur im Herbstsemester möglich.
Weitere Informationen

CEMS MIM

Das CEMS (Community of European Management Schools) ist eine strategische Allianz von weltweit führenden Wirtschaftsuniversitäten und multinationalen Unternehmen, wobei gemäss den Statuten pro Land nur eine Schule teilnehmen darf. CEMS-Studierende können neben dem Diplom der eigenen Universität noch das Zusatzdiplom CEMS Master's in International Management (CEMS MIM) erwerben. Das CEMS MIM steht allen HSG-Master-Studierenden offen.
Das einjährige CEMS MIM Programm besteht aus Pflichtfächern in Strategie und Global Management Practice, aus Wahlfächern, einem Business Project, einem Block-Seminar und Skill-Seminaren.
Es werden zusätzliche Leistungen verlangt: z.B. exzellente Kenntnisse in zwei Fremdsprachen, ein Austauschsemester an einer Partneruniversität im Ausland, ein 10-wöchiges Praktikum in einem fremdsprachigen Gebiet etc.
Weitere Informationen

Nachdiplomstudien / MAS

Siehe www.berufsberatung.ch

Doktorat / PhD

Die zusätzliche Studienzeit beträgt ca. 3 Jahre.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • St. Gallen (SG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Der Studienbeginn ist nur auf das Herbstsemester (Woche 38) möglich.

Dauer

3 Semester (Terms)

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch
  • Englisch

Das MSC-Programm wird sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache angeboten.
Studierende, die nicht englischer Muttersprache sind und über keinen englischsprachigen Abschluss verfügen (Reifezeugnis/Studienabschluss), müssen für die Zulassung zu einem englischsprachigen Master-Studiengang Kenntnisse in der Fremdsprache Englisch auf Stufe C1 (GER) nachweisen.

Akzeptierte Englischzertifikate:
- CPE (Cambridge Certificate of Proficiency in English)
- TOEFL-Test (Test of English as a Foreign Language) mit mindestens 600 (paper-based) bzw. 250 (computer-based) bzw. 100 (internet-based) Punkten
IELTS (min. 7.5)
- Englisch II (bestandene Englisch-Niveau-II-Prüfung an der Universität St. Gallen.

Links

Auskünfte / Kontakt

Prof. Dr. Pietro Beritelli
Administrativer Leiter

M.A. HSG Marco Bazzi
Assistent der MSC-Leitung
Tel: +41 (0)71 224 25 25
Emai: msc@unisg.ch