Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Architektur / Architecture

Bachelor FH

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW > Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Muttenz (BL)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Bauplanung, Landesplanung

Studiengebiete

Architektur

Swissdoc

7.420.1.0

Aktualisiert 18.07.2017

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Bachelor: Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte). 

  • Berufsqualifizierender Hochschulabschluss
  • Vermittlung der Disziplin Architektur im umfassenden Sinne ihrer technischen, gestalterischen und kulturellen Bedingungen in praxisorientierter Ausbildung.
  • Aktive Mitarbeit in und Ausführung von Bauprojekten.
  • Prozessorientiertes Arbeiten und Teamfähigkeit in konkreten architektonischen und städtebaulichen Aufgaben.

 

 

Aufbau der Ausbildung

180 ECTS-Punkte

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 – 30 Arbeitsstunden.

Grundstudium

Der Unterricht im Grundstudium (1. und 2. Semester) ist mehrheitlich linear aufgebaut. Es wird versucht, schon bei der Grundlagenvermittlung eine motivierende Verbindung zur Architekturpraxis herzustellen. Ziel ist es, dass alle Studierenden sich dieselben Grundkenntnisse erarbeiten, welche dann für das Aufbaustudium die notwendige Basis bilden.

Aufbaustudium

Das Aufbaustudium dauert vier Semester. Es bestehen unter verschiedenen Modulen und Kursen Wahlmöglichkeiten. Mit steigender Komplexität der Aufgaben wird eine koordinierte und fächerübergreifende Problemlösung angestrebt. Das 6. Semester wird mit der Bachelor-Thesis abgeschlossen und erlaubt nach erfolgreichem Assessement einen nahtlosen Übertritt ins Masterstudium. Die erfolgreich bestandene Bachelor-Thesis berechtigt zum Tragen des Titels: Bachelor of Arts FHNW in Architecture.

Voraussetzungen

Zulassung

 

  • Berufslehre mit Berufsmaturität    oder
  • Maturität und mind. einjähriger Arbeitserfahrung in der Architektur

Weitere Voraussetzungen siehe Website

Kosten

CHF 700.-/Semester exkl. Lehrmittel, CHF 200.- Anmeldegebühr

Abschluss

  • Bachelor Fachhochschule FH

Bachelor of Arts FHNW in Architecture

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Muttenz (BL)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbst / Woche 38

Dauer

6 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Es finden Informationsveranstaltungen statt. Siehe untenstehenden Link:

Links