Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.

Wartungsarbeiten: Aufgrund von Wartungsarbeiten auf den Servern von berufsberatung.ch ist das Portal am Freitag, 22. November ab 18.00 Uhr bis Samstag, 23. November 08.00 Uhr nicht verfügbar.

Suche

Fachmann/Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen

Eidg. Fachausweis BP

EBZ Solothurn-Grenchen

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Solothurn (SO)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Treuhand, Rechnungswesen, Controlling, Immobilien

Swissdoc

7.614.1.0

Aktualisiert 29.07.2019

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Aufgrund ihrer fundierten theoretischen Ausbildung und der mehrjährigen praktischen Erfahrung sind Fachleute im Finanz- und Rechnungwesen in der Lage, in einer kleineren oder mittleren Unternehmung eine Leitungsfunktion im Rechnungswesen wahrzunehmen oder als kaufmännische Leiterin / kaufmännischer Leiter tätig zu sein. Nebst sicherem Wissen im Rechnungswesen verfügen Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen zusätzlich über gute Kenntnisse im Steuerrecht, Lohnwesen und Sozialversicherungen. Dies erlaubt es ihnen, auch treuhänderische Aufgaben sachkundig und verlässlich auszuüben.

Ausbildungsinhalte

  • Rechnungswesen
  • Löhne und Sozialversicherungen
  • Steuern
  • Recht

Lernziel

Vorbereitung auf die eidg. Berufsprüfung

Voraussetzungen

Zulassung

Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ)

Der Fachkurs richtet sich an alle Berufsleute mit guten bis sehr guten Vorkenntnissen im Rechnungswesen.
Mindestvoraussetzung ist der Wissensstand unseres Aufbaukurses Rechnungswesen.
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau B2) sind zwingend nötig.
Zu den Prüfungen wird zugelassen, wer Inhaber eines Fähigkeitsausweises ist und eine anerkannte Berufslehre mit mindestens dreijähriger Ausbildung abgeschlossen hat, oder einen gleichwertigen Ausweis besitzt und über eine Fachpraxis von 3 Jahren verfügt.
Die Prüfungsordnung und die Wegleitung finden Sie auf www.examen.ch.

Kosten

CHF 17'500.-

CHF 1500.- Lehrmittel
CHF 1900.- Prüfungsgebühr

FL Bundessubventionen im Detail [PDF, 2.3MB]

Abschluss

  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Solothurn (SO)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

alle 2 Jahre im Oktober

Dauer

5 Semester
776 Lektionen

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Bitte verlangen Sie vom Kurssekretariat die ausführliche Dokumentation.

Links

berufsberatung.ch