Zum Titel springen

Suche

Marktorientierte Betriebswirtschaftslehre

CAS

Universität Bern UNIBE

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.616.28.0

Aktualisiert 15.12.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Erfolg in Marketing und Vertrieb erfordert ein umfassendes Verständnis der marktorientierten Unternehmenführung. Hierunter wird die Ausrichtung von Unternehmenskultur, Führungssystemen, sowie Informations- und Lernprozessen an Kunden und Wettbewerbern des Unternehmens verstanden. Die marktorientierte Unternehmensführung ermöglicht eine hohe Marktorientierung der Marktbearbeitung des Unternehmens, welche dann zu höherer Kundenzufriedenheit und -loyalität und dadurch zu einem höheren Markterfolg führt.

Den Teilnehmenden soll die aktuelle marktorientierte Betriebswirtschaftslehre wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisnah vermittelt werden.

Aufbau der Ausbildung

Der CAS-Lehrgang beinhaltet acht Module und eine CAS-Arbeit

  • Modul 1: Strategisches Management und Geschäftsmodelle
  • Modul 2: Changemanagement und Innovation
  • Modul 3: Digitalisierung und neue Technologien
  • Modul 4: Business Development und Intrapreneurship
  • Modul 5: Controlling und Performance Measurement
  • Modul 6: Finanzgrundlagen und Jahresabschluss
  • Modul 7: Leadership
  • Modul 8: Planspiel

Gesamtumfang: 18 ECTS

Voraussetzungen

Zulassung

  • abgeschlossene Erstausbildung (z.B. Bachelor, Master, Lizenziat) an einer anerkannten Universität oder Fachhochschule.
  • fünfjährige Berufserfahrung mit zweijähriger Führungserfahrung.

Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an Führungs- und Fachkräfte, welche die Zusammenhänge der marktorientierten Unternehmensführung aus ganzheitlicher Sicht verstehen müssen. 

Kosten

CHF 11'000.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Marktorientierter Betriebswirtschaftslehre, Universität Bern

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Universität Bern
Institut für Marketing und Unternehmensführung
Abteilung Marketing
Engehaldenstrasse 8
3012 Bern

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Mai

Dauer

ca. 8 Monate, 8 Lehrgansmodule à 3 Tage

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Kombiniert mit zwei weiteren CAS-Lehrgängen aus dem Weiterbildungsprogramm des IMU kann der Mastertitel (EMBA in Marketing Management) erworben werden.

Links

Auskünfte / Kontakt

Sekretariat, info@imu-weiterbildung.ch, +41 31 631 45 41

Universität Bern UNIBE

Zulassung, Immatrikulation und Beratung
Tel.: +41 31 684 39 11

berufsberatung.ch