Marktorientierte Betriebswirtschaftslehre
CAS
Universität Bern UNIBE
- Ausbildungsort
-
Bern (BE)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Universitäre Hochschulen UH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Berufsbegleitend
- Ausbildungsthemen
-
Management, Führung
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.616.28.0
Aktualisiert 15.12.2023
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Der Erfolg in Marketing und Vertrieb erfordert ein umfassendes Verständnis der marktorientierten Unternehmenführung. Hierunter wird die Ausrichtung von Unternehmenskultur, Führungssystemen, sowie Informations- und Lernprozessen an Kunden und Wettbewerbern des Unternehmens verstanden. Die marktorientierte Unternehmensführung ermöglicht eine hohe Marktorientierung der Marktbearbeitung des Unternehmens, welche dann zu höherer Kundenzufriedenheit und -loyalität und dadurch zu einem höheren Markterfolg führt.
Den Teilnehmenden soll die aktuelle marktorientierte Betriebswirtschaftslehre wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisnah vermittelt werden.
Aufbau der Ausbildung
Der CAS-Lehrgang beinhaltet acht Module und eine CAS-Arbeit
- Modul 1: Strategisches Management und Geschäftsmodelle
- Modul 2: Changemanagement und Innovation
- Modul 3: Digitalisierung und neue Technologien
- Modul 4: Business Development und Intrapreneurship
- Modul 5: Controlling und Performance Measurement
- Modul 6: Finanzgrundlagen und Jahresabschluss
- Modul 7: Leadership
- Modul 8: Planspiel
Gesamtumfang: 18 ECTS
Voraussetzungen
Zulassung
- abgeschlossene Erstausbildung (z.B. Bachelor, Master, Lizenziat) an einer anerkannten Universität oder Fachhochschule.
- fünfjährige Berufserfahrung mit zweijähriger Führungserfahrung.
Zielpublikum
Der Lehrgang richtet sich an Führungs- und Fachkräfte, welche die Zusammenhänge der marktorientierten Unternehmensführung aus ganzheitlicher Sicht verstehen müssen.
Kosten
CHF 11'000.-
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies in Marktorientierter Betriebswirtschaftslehre, Universität Bern
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Bern (BE)
Universität Bern
Institut für Marketing und Unternehmensführung
Abteilung Marketing
Engehaldenstrasse 8
3012 Bern
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Mai
Dauer
ca. 8 Monate, 8 Lehrgansmodule à 3 Tage
Zeitliche Beanspruchung
- Berufsbegleitend
Unterrichtssprache
- Deutsch
Bemerkungen
Kombiniert mit zwei weiteren CAS-Lehrgängen aus dem Weiterbildungsprogramm des IMU kann der Mastertitel (EMBA in Marketing Management) erworben werden.
Links
Auskünfte / Kontakt
Sekretariat, info@imu-weiterbildung.ch, +41 31 631 45 41
Anbieter 1
Universität Bern UNIBE
Hochschulstrasse 6
3012 Bern
Tel.: +41 31 684 81 11
E-Mail:
URL:
www.unibe.ch/
Weitere Informationen
Weiterbildung
Universität Bern