Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Marktorientierte Betriebswirtschaft

CAS

Universität Bern > Weiterbildung

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Studiengebiete

Wirtschaftswissenschaften

Swissdoc

7.616.28.0

Aktualisiert 05.01.2017

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Erfolg in Marketing und Vertrieb erfordert ein umfassendes Verständnis der marktorientierten Unternehmenführung. Hierunter wird die Ausrichtung von Unternehmenskultur, Führungssystemen, sowie Informations- und Lernprozessen an Kunden und Wettbewerbern des Unternehmens verstanden. Die marktorientierte Unternehmensführung ermöglicht eine hohe Marktorientierung der Marktbearbeitung des Unternehmens, welche dann zu höherer Kundenzufriedenheit und -loyalität und dadurch zu einem höheren Markterfolg führt.

Den Teilnehmenden soll die aktuelle marktorientierte Betriebswirtschaftslehre wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisnah vermittelt werden.

Aufbau der Ausbildung

Der CAS-Lehrgang beinhaltet acht Module und eine CAS-Arbeit:

  • Modul 1: Der marktorientierte Ansatz der Unternehmensführung
  • Modul 2: Martkorientierung und Business Model Generation
  • Modul 3: Marktorientierte Organisation, Prozessmanagement und Lean Management
  • Modul 4: Grundlagen des Wirtschaftsrechts
  • Modul 5: Marktorientierte Wettbewerbs- und Innovationsstrategie
  • Modul 6: Informationssysteme und zentrale Kennzahlen in Marketing und Vertrieb
  • Modul 7: Marketing- und Vertriebscontrolling
  • Modul 8: Planspiel: Management von Marketing und Vertrieb

Gesamtumfang: 18 ECTS

Voraussetzungen

Zulassung

  • abgeschlossene Erstausbildung (z.B. Bachelor, Master, Lizenziat) an einer anerkannten Universität oder Fachhochschule
  • mindestens dreijährige Berufserfahrung

Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an Führungs- und Fachkräfte, welche die Zusammenhänge der marktorientierten Unternehmensführung aus ganzheitlicher Sicht verstehen müssen. 

Kosten

CHF 10'800.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Marktorientierter Betriebswirtschaft, Universität Bern

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Institut für Marketing und Unternehmensführung
Abteilung Marketing
Engehaldenstrasse 8
3012 Bern

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Mai 2017

Dauer

10 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Universität Bern

Zulassung, Immatrikulation und Beratung
Tel.: +41 31 631 39 11