Zum Titel springen

Suche

Marketingleiter/in

Eidg. Diplom HFP - Abschluss Verband

MKS AG

Kategorien
Ausbildungsort

Sargans (SG) - Chur (GR) - Rapperswil SG (SG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.2.0

Aktualisiert 16.04.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Mit einem praxisorientierten Unterricht in kleinen Klassen und interaktivem Austausch unter den Teilnehmenden profitieren sie von erfahrenen Führungspersönlichkeiten, die einen direkten Praxisbezug herstellen. Zusätzlich bieten spezifische Prüfungsworkshops mit Expert/innen und individuelles Coaching eine optimale Vorbereitung auf die Prüfungen.

Lernziel

Vorbereitung auf die Höhere Fachprüfung (HFP).

Aufbau der Ausbildung

Der Lehrgang ist modular aufgebaut und umfasst folgende Themen:

  • Strategisches Management
  • Führung
  • Human Resources Management
  • Organisation & Projektmanagement
  • Volkswirtschaft
  • Marktforschung
  • Statistik
  • Finanzen u. Controlling
  • Marketing Management
  • Marketing Kommunikation
  • Vetriebsmanagement
  • Rechtskunde
  • Public Relation
  • Selbstführung
  • Präsentationstechnik
  • Vertiefung Rechnungswesen
  • Organisation & Projektmanagement

Voraussetzungen

Zulassung

Zur Prüfung wird zugelassen, wer

  • einen eidgenössischen Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfungen (beispielsweise Marketingfachmann/-frau), ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt

und

  • mindestens drei Jahre Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing nachweisen kann

Ebenfalls zur Prüfung zugelassen wird, wer

  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt

und

  • mindestens 6 Jahre Praxis, davon drei Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion, im Marketing nachweisen kann.

Kosten

Lehrgangspreis Basis: CHF 16'400.-*
Lehrgangspreis Standard: CHF 18'900.-*
Lehrgangspreis Premium: CHF 20'900.-*

* Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Abschluss

  • Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP
  • Abschluss Verband / Vereinigung / Branche

Nach externer Prüfung:
Marketingleiter/in mit eidg. Diplom

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Sargans (SG)
  • Chur (GR)
  • Rapperswil SG (SG)

Durchführungsorte gemäss Angaben Website

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Gemäss Angaben Website

Dauer

3 Semester, 3-Tagesblock pro Monat, Do, Fr, Sa

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch