Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

KMU Finanzführung

Diplom / Zertifikat des Anbieters

SIU

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH) - Basel (BS) - Bern (BE) - Chur (GR) - Luzern (LU) - Olten (SO) - St. Gallen (SG) - Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung - Treuhand, Rechnungswesen, Controlling, Immobilien

Swissdoc

9.614.3.0 - 9.616.3.0

Aktualisiert 23.01.2017

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Teilnehmenden lernen, worauf es bei der finanziellen Führung eines KMU im Gerwerbe oder Handwerk ankommt und wie die die finanzielle Leistung ihres Unternehmens langfristig optimieren können.

Inhalt

  • Doppelte Buchhaltung
  • OR und Grundsätze der Buchführung
  • allgemeine Buchhaltungsorganisation
  • Bilanzkonten und Gliederung inkl. Kontenrahmen KMU
  • Jahresabschluss
  • Kontenrahmen und Kontenplan
  • Controlling der betriebswirtschaftlich relevanten Führungskennzahlen
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Kalkulation
  • Budgetierung
  • Steuersystem in der Schweiz
  • Steueroptimierungsmöglichkeiten
  • Auswirkungen von Rechtsformen und steuerliche Einkommensberechnung
  • Einsatz einer einfachen Buchhaltungssoftware

Voraussetzungen

Zulassung

Zielpublikum

KMU-Inhaber und Unternehmer sowie mitarbeitende Partnerinnen oder Personen, die in der Finanzführung des KMUs eine entscheidende Rolle spielen. Personen, die sich bereits einige Zeit als KMU-Unternehmer erfolgreich behauptet haben, die aber in der Finanzführung des KMUs mehr Sicherheit und Kompetenz erlangen möchten. Nachfolgekandidaten für KMU, welche sich mit diesem Lehrgang vorerst ein solides Rüstzeug im Finanzbereich aneignen möchten. Unternehmer/-innen, welche Nachfolgelehrgänge auf Stufe des eidgenössischen Fachausweises oder der höheren Fachprüfung absolvieren möchten.

Kosten

CHF 3100.-
Hinzu kommen Auslagen für die Modulprüfungen. SIU Mitglieder erhalten eine Preisreduktion von CHF 200.-

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)
  • Basel (BS)
  • Bern (BE)
  • Chur (GR)
  • Luzern (LU)
  • Olten (SO)
  • St. Gallen (SG)
  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Daten auf Anfrage

Dauer

11 Tage verteilt auf ca. 1 Jahr plus 1 - 2 Stunden individuelles Lernen pro Woche

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links