Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Entwicklungspädiatrie

DAS - CAS

Universität Zürich > Weiterbildung

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Gesundheit, Pflege, Medizin

Studiengebiete

Humanmedizin

Swissdoc

7.724.4.0

Aktualisiert 03.02.2017

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Der Studiengang vermittelt umfassende entwicklungspädiatrische Kompetenzen (präventiv, diagnostisch, beraterisch) für die ersten 6 Lebensjahre (CAS) bzw. bis zum 18. Lebensjahr (DAS). Ziel ist die Befähigung der Ärztin/des Arztes, die Familien in entwicklungspädiatrischen Fragen kompetent zu beraten.

Beschreibung des Angebots

Diploma of Advanced Studies (DAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 30 ECTS-Punkten.

Die Inhalte des Studiengangs orientieren sich an den Lernzielen des Weiterbildungscurriculums der Schweizerischen Gesellschaft für Entwicklungspädiatrie und setzen sich folgendermassen zusammen:

  • Aktuelle theoretische Gundkenntnisse zur normalen kindlichen Entwicklung, zu entwicklungsspezifischen Bedürfnissen und Eigenheiten sowie zu Entwicklungsstörungen und aktuellen Behandlungsansätzen.
  • Praktische Erfassung und Beurteilung des Entwicklungsstandes in den verschiedenen Entwicklungsbereichen (z.B. Kognition, Sprache, Motorik).
  • Kommunikative Kompetenzen zur Beratung von Eltern und in der Zusammenarbeit mit Fachstellen und Institutionen.
  • Anwendung der theoretischen Grundlagen und der Arbeitsinstrumente in der kinderärztlichen Praxis mit Coaching durch einen praktizierenden Kinderarzt.

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden. 

Voraussetzungen

Zulassung

Abgeschlossenes Studium in Humanmedizin.

Zielpublikum

Ärztinnen und Ärzte mit Schwerpunkt in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen.

Kosten

CAS: CHF 8'800.-
DAS: CHF 16'100.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS
  • Diploma of Advanced Studies DAS

Certificate of Advanced Studies UZH in Entwicklungspädiatrie
Diploma of Advanced Studies UZH in Entwicklungspädiatrie

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Mai

Dauer

CAS: 2 Jahre
DAS: 4 Jahre

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Anmeldeschluss: Oktober

Links