Marketing Automation Spezialist/in
CAS
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
- Ausbildungsort
-
Olten (SO)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Informatik: Studien und Lehrgänge - Management, Führung
- Studienrichtungen
-
Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie - Informatik
- Swissdoc
-
7.616.35.0 - 7.561.13.0
Aktualisiert 21.10.2025
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Das Programm "CAS Marketing Automation Spezialist/-in" bietet eine umfassende und zukunftsorientierte Weiterbildung für Fachleute, die darauf abzielt, die Effizienz und Wirksamkeit ihres Marketings durch Automatisierung zu steigern. Im Kurs erwerben die Teilnehmenden tiefgehende Kenntnisse über die Grundlagen und fortgeschrittenen Techniken der Marketing Automation. Sie lernen im Lehrgang, wie automatisierte Marketingprozesse Zeit und Ressourcen sparen und personalisierte Kundenerlebnisse schaffen können, um die Kundenbindung und -konversion zu verbessern.
CAS: Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.
Aufbau der Ausbildung
16 ECTS-Punkte (1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden)
Das CAS-Programm ist modular aufgebaut. Es besteht aus einem Pflicht- und einem Wahlmodul. Wählen Sie das Wahlmodul aus, das am besten zu Ihnen und Ihren Absichten passt, und stellen Sie so Ihr Programm zusammen.
Voraussetzungen
Zulassung
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Fachpersonen mit einem Tertiär-Abschluss einer Hochschule (Universitäten/ETH, Pädagogische Hochschulen oder Fachhochschulen) oder einer höheren Berufsbildung (Eidg. Höhere Fachprüfung, Eidg. Berufsprüfungen oder Höhere Fachschulen) und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss. Interessent:innen mit einer beruflichen Grundausbildung (Eidgenössisches Berufsattest EBA, Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ) können aufgenommen werden, wenn sie einschlägige Berufserfahrung, Leitungserfahrung sowie sonstige Qualifikationen mitbringen.
Zielpublikum
Das Programm CAS Marketing Automation Spezialist:in richtet sich an Fachleute, die ihre Fähigkeiten im Bereich des digitalen Marketings vertiefen und erweitern möchten.
- Dazu gehören Marketingexpert*innen, die nach effizienten Wegen suchen, um ihre Strategien zu automatisieren und personalisierte Kampagnen aufzubauen.
- Führungskräfte im Marketing, wie Marketingleiter*innen, die innovative Lösungen zur Steigerung der Effektivität ihrer Teams und Strategien anstreben.
- Produkt- und Category-Manager*innen, die ihre Produkte und Dienstleistungen durch zielgerichtete, automatisierte Marketingmaßnahmen effektiver vermarkten möchten.
- Digitale Kreativprofis wie Webdesigner*innen, Webpublisher*innen und Webmaster*innen können durch Erweiterung ihrer Kenntnisse im digitalen Marketing ihre Webprojekte besser promoten.
- Auch Fachleute aus dem Medienbereich, wie Mediamatiker*innen, Grafikdesigner*innen und Typografen*innen, können durch den Ausbau ihrer Fertigkeiten in der digitalen Kommunikation und im Marketing neue Karrieremöglichkeiten erschließen.
Kosten
CHF 7'500 (bis 31.12.2025)
CHF 7'900 (ab 1.1.2026)
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Olten (SO)
Online und Olten
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Je nach Wahl der Module
Dauer
16 Kurstage verteilt auf ca. 5 Monate
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Auskünfte / Kontakt
Christine Kähr
christine.kaehr@fhnw.ch
+41 62 957 26 98 (Direkt)
Anbieter 1
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Campus Brugg-Windisch, Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Tel.: +41 56 202 72 60 (Ausbildungsadministration)
E-Mail:
URL:
www.fhnw.ch/
Hochschule für Wirtschaft
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Customer Care Center
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Tel.: +41 (0)848 821 011
E-Mail:
URL:
www.fhnw.ch/wirtschaft