Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Hochschuldidaktik

CAS

FHO Fachhochschule Ostschweiz > FHS St.Gallen

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

St. Gallen (SG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Swissdoc

7.710.19.2

Aktualisiert 15.09.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten.

Auf der Grundlage eines hochschulspezifischen Didaktikverständnisses werden zentrale Grundsätze und Methoden zur Planung, Durchführung und Evaluation des Kontakt- und angeleiteten Selbststudiums erarbeitet und umgesetzt:

Module Basisstudium:

  • Kontaktstudium planen
  • Kontaktstudium durchführen (Microteachings)
  • Kontaktstudium evaluieren
  • Selbststudium planen, begleiten und evaluieren

Module Vertiefungsstudium: (je Modul 1 ECTS)

  • Exkursionen vorbereiten und durchführen
  • Lehren mit neuen Medien
  • Unterricht mit Grossgruppen gestalten
  • Fälle entwickeln und einsetzen
  • Studierende sind doch alle gleich!? Diversity- und Genderkompetenz in der Lehre
  • Lehr-Lern-Materialien einsetzen und entwickeln
  • Rechtliche Fragen aus dem Unterrichtsalltag kompetent beantworten

Das Certificate of Advanced Studies (CAS) in Hochschuldidaktik der FHO Fachhochschule Ostschweiz fördert die individuellen didaktisch-methodischen Kompetenzen von Hochschuldozierenden und trägt so zur Qualitätssteigerung der Hochschullehre und zur Weiterentwicklung der Hochschulkultur bei.

Aufbau der Ausbildung

Der Lehrgang umfasst 10 ECTS-Punkte. 1 ECTS-Punkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 30 Stunden.

Voraussetzungen

Zulassung

Zielpublikum

Dozierende und Mittelbauangehörige von Hochschulen, die in der Lehre tätig sind.

Anmeldung

Anmeldeschluss: jeweils 30. Juni

Kosten

Auf Anfrage

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies CAS FHO in Hochschuldidaktik

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • St. Gallen (SG)

FHS St. Gallen sowie
HSR Hochschule für Technik Rapperswil , Oberseestrasse 10, 8640 Rapperswil
HTW Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur, Pulvermühlestrasse 57, 7000 Chur

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Jeweils im August

Dauer

3 Semester
ca. 300 Lern- und Arbeitsstunden

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Die Studiengangleitung liegt beim Zentrum für Hochschulbildung (ZHB) der FHS St.Gallen.

Links

Auskünfte / Kontakt

Prof. Dr. José Gomez, Zentrum für Hochschulbildung, Tel. +41 (0)71 226 13 70, E-Mail: jose.gomez@fho.ch