Zum Titel springen

Suche

Spannungsfeld Ethik - Recht - Sozialversicherungen

Diplom / Zertifikat des Anbieters

Careum Weiterbildung

Kategorien
Ausbildungsort

Aarau (AG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Gesundheit, Pflege, Medizin - Soziales, Sozialwissenschaften

Swissdoc

9.731.1.0 - 9.722.9.0

Aktualisiert 29.10.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Fachpersonen bewegen sich im Berufsalltag zusammen mit ihren Klientinnen und Klienten und deren Angehörigen im Spannungsfeld von Selbstbestimmung und Menschenwürde sowie Anspruch auf Schutz, Sicherheit und Unterstützung. In diesem Modul setzen sich die Teilnehmenden mit der demografischen Alterung und zunehmender Langlebigkeit und den damit verknüpften ethischen und rechtlichen Fragestellungen auseinander. Sie erwerben sich spezifisches Wissen und methodisches Know-how für einen professionellen, praxisnahen Umgang mit den ethischen, rechtlichen und finanziellen Fragestellungen.

Weitere Informationen entnehmen Sie der Website.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Abgeschlossene Berufsausbildung (Sekundarstufe 2 oder Tertiärstufe)
  • Aktuelle oder geplante Tätigkeit im Altersbereich, z.B. Institutionsleiter, Spitexleiterin, psychosoziale Berufe, Apotherker:in etc.
  • Interesse an der aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema "Alter"
  • Aufnahme mit anderen Bedingungen "sur dossier" (auf Antrag) möglich.

Anmeldung

siehe Website des Anbieters.

Kosten

CHF 1900.- als Teil eines Lehrgangs
CHF 2100.- als Einzelmodul

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Aarau (AG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

siehe Website des Anbieters.

Dauer

90 Lernstunden. Davon sind 40 Stunden (5 Tage) Präsenzunterricht und 50 Stunden angeleitetes Selbststudium.

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch