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Product Manager

Diplom / Zertifikat des Anbieters

KAIROS Academy of Art and Science

Kategorien
Ausbildungsort

Biel/Bienne (BE) - Murten (FR) - Lausanne (VD) - Yverdon (VD) - Vevey (VD) - Martigny (VS) - Genf (GE)

Unterrichtssprache

Französisch - Deutsch - Italienisch - Englisch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge - Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.10.0

Aktualisiert 27.07.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Product Manager sorgen in ihrer Funktion für professionelles Marketing. Sie unterstützen grosse oder mittlere Unternehmen in ihrer Positionierung und sind Ansprechperson für Mitarbeitende sowie für die interne und externe Kundschaft. Sie führen gewandt Verhandlungen und verstehen es, Produkte wirkungsvoll zu präsentieren. Sie planen Briefings und führen diese durch.

Als Fachperson übernehmen sie Teilbereiche der Marketing- oder Verkaufsleitung und betreuen externe Mitarbeitende, die zur Realisierung der Massnahmen ihren Beitrag leisten. Ausserdem verstehen Sie die Grundlagen der Finanz- und Betriebsbuchhaltung und wenden verschiedene Kalkulationsmethoden an.

Mit der Marketing- oder Verkaufsleitung oder der verantwortlichen Kadergruppe legen sie die Strategie fest. Nach der Realisierung des Marketingkonzeptes kontrollieren Sie anhand von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen dessen Wirtschaftlichkeit. Die entsprechenden Auswertungen können Sie für zukünftige Konzepte nutzen.

Sie begleiten Produkte von der Idee bis zur Elimination und sind für die professionelle und marktgerechte Betreuung der Produkte verantwortlich. In Ihrer Funktion tragen Sie dazu bei auch neue Produkte und Angebote in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen zu planen und zu entwickeln.

Sie sind der Geschäftsleitung oder der Marketingleitung unterstellt und haben die volle Budgetverantwortung für die Ihnen anvertrauten Produkte oder Produktegruppen.

Wichtigste Voraussetzungen für diese Fachrichtung sind eine gute Praxis in den Bereichen Marketing, Verkauf, PR, Kommunikation und dem Event sowie Kreativität, kaufmännisches, wirtschaftliches Denken und analytisches und systematisches Arbeiten.

Aufbau der Ausbildung

Grundlagen 
  • Einführung ins Product Management, Grundlagen
  • Marktforschung
  • Marketingkonzept und Marketing Mix
  • Marken-, Preis- und Sortimentspolitik
  • Integrierte Marketingkommunikation
  • Werbung
  • Eventmarketing, Sponsoring
  • Vertriebspolitik, Logistik
  • Recht
  • Rechnungswesen, Betriebsstatistik, Controlling
Wissensaufbau 
  • Vertiefung strategisches und operatives Marketing und Sortimentspolitik
  • Vertiefung der Rolle als Product Manager
  • Konzepte entwerfen und umsetzen (Fallstudie sowie Präsentation und Fachge­spräch)
Training
  • Individuum und Gruppe
  • Moderation von Meetings
  • Arbeitstechnik
  • Präsentationstechnik
  • Prüfungsvorbereitung mündlich
  • Prüfungsvorbereitung schriftlich
  • Mindestens 2-3 komplette Prüfungssimulationen
  • Lerngruppenarbeit

Voraussetzungen

Zulassung

  • mindestens 2 Jahre Berufspraxis in Bereichen wie Marketing, Werbung/Marketing-Kommunikation, Direct-Marketing, Verkauf oder Public Relations
  • Abschluss einer 3-jährigen beruflichen Grundbildung, Handelsmittelschule, 3-jährigen Fachmittelschule, gymnasialen Maturität, Höheren Fachschule, Hochschule, Fachhochschule oder Höheren Fachprüfung Bereich (andere Vorbildung, Zulassung per Dossier oder Testverfahren).

Kosten

Unterschiedlich, siehe Website des Anbieters. 

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

Nach externer Prüfung: Product Manager HBW mit eidg. Fachausweis

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Biel/Bienne (BE)
  • Murten (FR)
  • Lausanne (VD)
  • Yverdon (VD)
  • Vevey (VD)
  • Martigny (VS)
  • Genf (GE)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Frühling und Herbst

Dauer

Variabel je nach Variante, zwischen 2 und 3 Semestern mit 2 bis 3 Terminen pro Monat (durchschnittlich 1 bis 2 ganze Tage und 1 bis 2 Abende), die Programme sind maßgeschneidert, mehrere Varianten zur Auswahl

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Französisch
  • Deutsch
  • Italienisch
  • Englisch

Die Sprache der Ausbildung sowie die Sprache, in der die Prüfungen abgelegt werden (drei Landessprachen + Englisch für die Diplomarbeit), können frei gewählt werden.

Bemerkungen

Ungefähr die Hälfte der Lektionen finden in Form von fortschrittlichen « Social Blended Learning »-Sequenzen statt, wobei zahlreiche Fallstudien, Fragetools, kleinere praktische Übungen, diverse E-Learning Einheiten und weitere gemischte Lernformen, wie die Arbeit in Lerngruppen und Projekten, die Kurse bereichern.

Links

berufsberatung.ch