Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Klinische Musiktherapie

MAS

Zürcher Fachhochschule ZFH > Zürcher Hochschule der Künste ZHdK

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Musik - Pädagogik, Unterricht, Erwachsenenbildung, Berufsbildung

Studiengebiete

Musik - Sonderpädagogik

Swissdoc

7.824.10.0 - 7.710.33.0

Aktualisiert 26.06.2017

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

In der Musiktherapie wird Musik aufgrund ihrer Eigenschaften als vertiefendes Medium für Wahrnehmung, Ausdruck, Kommunikation und Verhalten eingesetzt, um individuelle Entwicklungs- und Wandlungsprozesse anzuregen und zu begleiten.

Beschreibung des Angebots

Master of Advanced Studies (MAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entsprich mindestens 60 ECTS-Punkten. Dieser MAS verlangt 86 ECTS-Punkte.

Module:

  • Selbsterfahrung
  • Musik: Improvisation und Komposition
  • Theorie der Musiktherapie
  • Berufskunde
  • Psychologie
  • Medizinische und klinische Grundlagen
  • Heilpädagogik
  • Methodik 1: Allgemeine Methodik, Komponentenlehre
  • Methodik 2: Interventionspraxis, Berufsfeldspezifische Methodik, Klinische Impulstage
  • Berufspraxis
  • Supervision
  • Mastermodul: Masterarbeit, Mentorengespräche, Intervision

Je nach Vorbildung müssen vor Beginn oder spätestens bis Ende drittem Semester des MAS Basismodule belegt werden.

Präsenzunterricht: jeweils Montag, vereinzelt Sa/So oder Sa/So/Mo
Zusätzliche Arbeiten (Lehrmusiktherapie und Supervision einzeln, Instrumentalpraxis, Selbststudium: ca. 1 Tag/Woche
Praktika: 50 Std. (1. Jahr), 250 Std. (2./3. Jahr)
Selbstverantwortliche klinisch musiktherapeutische Praxis: 120 Std.  (4. Jahr)

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Abschluss einer anerkannten Hochschule (Uni, Fachhochschule) in Richtung Musik, Heilpädagogik, Psychologie, Pädagogik, Soziale Arbeit oder Medizin
  • Ausgewiesene Berufserfahrung in einem therapeutischen, medizinischen, psychologischen, heilpädagogischen, sozialtherapeutischen oder musikalischen Beruf
  • Grundlagen in Musktheorie und mehrjährige Musizierpraxis auf je einem Haupt- und Nebeninstrument
  • Improvisationserfahrung, Vertrautheit mit Stimme und Körperausdruck
  • 20 Stunden kontinuierliche Einzelpsychotherapie
  • 40 Stunden musiktherapeutische Selbsterfahrung in der Gruppe
  • Klinisches Praktikum für Pädagoginnen/Pädagogen sowie Musikerinnen/Musiker
  • Einreichen einer schriftlichen Bewerbung mit speziellem Aufnahmebogen
  • Eignungsgespräch inkl. Improvisation und Liedbegleitung

Personen, die über vergleichbare Abschlüsse verfügen, können in Ausnahmefällen sur dossier zugelassen werden.

Zielpublikum

Hochschul- oder Fachhochschulabsolventen mit Berufserfahrung in einem musiktherapierelevanten Feld

Link zur Zulassung

Kosten

Semestergebühr: CHF 3'800.-
Diplomierung MAS: CHF 1'600.-
Anmeldegebühr und Aufnahmeverfahren: CHF 700.-

Abschluss

  • Master of Advanced Studies MAS (inkl. MBA, EMBA)

Master of Advanced Studies ZFH in Klinischer Musiktherapie

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September

Dauer

4 Jahre

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Tel. +41 43 446 51 84
E-Mail: weiterbildung.musik@zhdk.ch