Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Forstmanagement

CAS

Berner Fachhochschule BFH > Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Lyss (BE) - Maienfeld (GR)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Forstwirtschaft, Steinbearbeitung

Swissdoc

7.120.9.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Modulgruppen:

  • Produktion
  • Normatives und Qualitätssicherung
  • Unternehmensführung
  • Forstökonomie/-politik
  • Organisation und Reorganisation

 

Unterricht: Einmal pro Monat. Kurstage sind Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag.

Lernziel

 Die Absolvent/innen sind in der Lage:

  • Managementfunktionen in Forstunternehmungen und in Forstverwaltungen wahrzunehmen.
  • Forstunternehmungen in allen Funktionsbereichen strategisch und operativ unter Beachtung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Rahmenbedingungen effizient und nachhaltig zu führen.
  • Entsprechend den betrieblichen Rahmenbedingungen notwendige Veränderungsprozesse anzustossen, zu planen und zielgerichtet umzusetzen.

Master of Advanced Studies (MAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 60 ECTS (Kreditpunkte). Für diesen MAS werden 60 Kreditpunkte verlangt

Voraussetzungen

Zulassung

Einen der untenstehenden Abschlüsse und mind. 1 Jahr Berufserfahrung:

  • Forstingenieur/in ETH, Master in Natur- und Umweltwissenschaften ETH
  • dipl. Förster/in HF
  • berufsverwandte Ausbildung und mehrjährige Berufspraxis in einer leitenden Position des forstlichen Kaders (Aufnahmeentscheid «sur dossier»)

 

Zielpublikum

In der Praxis tätige Forstkader, die sich für eine erfolgreiche und zukunftsfähige Betriebsführung qualifizieren wollen.

Kosten

CHF 8'900.- Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien.

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Forstmanagement

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Lyss (BE)
  • Maienfeld (GR)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Dezember

Dauer

14 Monate (18 Module)

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Das vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) getragene Weiterbildungsangebot ist ein Lehrgang in Zusammenarbeit der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL mit den Bildungszentren Wald in Lyss und Maienfeld.

Links