Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Strategisches und operatives Projektmanagement

CAS

FHO Fachhochschule Ostschweiz > FHS St.Gallen

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

St. Gallen (SG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Studiengebiete

Wirtschaftswissenschaften

Swissdoc

7.616.33.0

Aktualisiert 02.12.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten.

  • Strategisches Projektmanagement
    - Portfoliomanagement
    - Programmmanagement
    - Reifegradmodelle
  • Operatives Projektmanagement
    - Grundlagen des Projektmanagements
    - Methoden und Modelle des Projektmanagements
    - Budgetieren, planen und schätzen von Projekten
    Projektsimulation
  • Projektqualitätssicherung und Risikomanagement
    - Vorgehensmodelle, Qualitäts- und Risikomanagement I & II
    - Vertragliche Aspekte im Projekt
    - Investitionsrechnung

Ziel des CAS Strategisches und operatives Projektmanagement ist es, spezifische Methoden und Prozesse zu vermitteln und zu vertiefen. Dabei werden sowohl die Wahl geeigneter Vorgehensmodelle als auch die Auswirkungen der eventuellen Einbindung von Sourcing- oder Offshore-Partnern explizit berücksichtigt.

ECTS Punkte

15

Voraussetzungen

Zulassung

  • Abschluss einer Fachhochschule (FH, HWV, HTL), einer Universität, einer höheren Fachschule HF, Technikerschule TS oder einer eidgenössisch höheren Fachprüfung (z.B. dipl. Wirtschaftsinformatiker/in, dipl. Organisator/in)
  • Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagenkenntnisse
  • sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Informatik, Organisation oder Betriebswirtschaft vorausgesetzt

Über die Aufnahme von Personen mit anderen Ausbildungen wird „sur dossier“ entschieden.
 

Zielpublikum

(Nachwuchs-) Führungskräfte aus dem mittleren Management und Fachspezialisten aus Fach- und IT-Abteilungen, die eine Projektleitung oder einzelne Aufgaben aus dem Bereich des strategischen Projektmanagements übernehmen.

Kosten

CHF 7'800.- inkl. Unterlagen, Leistungsnachweisen und Zertifikat

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studie CAS FHS St.Gallen in Strategisches und operatives Projektmanagement

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • St. Gallen (SG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September, gemäss Terminplan auf der Website

Dauer

ca. 20 Präsenztäge, je nach Lehr- und Lernform

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links