Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Dirigierens, Grundlagen des ...

CAS

Berner Fachhochschule BFH > Hochschule der Künste Bern HKB

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Bern 22 (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Musik

Studiengebiete

Musik

Swissdoc

7.824.10.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der CAS Dirigieren Grundlagen richtet sich an Musiker/innen, die Erfahrungen im Dirigieren sammeln wollen. Er ermöglicht verschiedene
erste Anwendungen in realen Situationen und bereitet die Teilnehmenden auf eine spätere Spezialisierung in einem individuellen Schwerpunktbereich vor. Die Absolvierenden qualifizieren sich für Dirigierpositionen im Bereich von Amateurorchestern und Amateurchören.

Fächer: Dirigieren, Betreute Gruppenstunde Dirigieren, Partiturspiel, Korrepetition und kleine Praktika mit verschiedenen Klangkörpern.

Lernziel

  • Saubere Grundlagen der Schlag- und Bewegungstechnik beider Hände
  • Lesen und Erlernen der Partitur
  • Dirigieren mit Korrepetitor

Certificate of Advanced Studies ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS (Kreditpunkte). Für dieses CAS werden 15 ECTS verlangt.

Voraussetzungen

Zulassung

Die Eignungsabklärung dient als Standortbestimmung und besteht aus dem Vordirigieren einer Opernouvertüre (mit Klavierbegleitung) und einem kurzen Gespräch über die Motivation, diesen Studiengang zu besuchen. Ein Korrepetitor der HKB wird zur Verfügung stehen.

Zielpublikum

Diplomierte Musiker/innen (mindestens Bachelordiplom oder gleichwertiger Abschluss), die sich mit dem Dirigieren ein weiteres Standbein aufbauen und darum die Grundlagen des Dirigierens erlernen möchten. Pianistische Grundkenntnisse sind erwünscht.

Kosten

Semestergebühren: CHF 3'475.- Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien.

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies BFH Grundlagen des Dirigierens

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern 22 (BE)

Zeitlicher Ablauf

Dauer

2 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Die HKB bietet den Studiengang auch auf Französisch an.

Links

Auskünfte / Kontakt

Sekretariat Weiterbildung
Hochschule der Künste Bern
Fellerstrasse 11
3027 Bern
T +41 (0) 31 848 49 06