Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Musik, Studienrichtung Klassik instrumental/vokal

Bachelor FH

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW > Musikhochschulen

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Basel (BS)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Musik

Studiengebiete

Musik

Swissdoc

7.824.1.0

Aktualisiert 20.07.2017

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Bachelor: Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte).

Im Zentrum des Bachelorstudium in Musik mit instrumentalem/vokalem Hauptfach (Profil Klassik oder Profil Jazz) steht die Arbeit am Instrument bzw. an der Stimme. Der Studierende vertieft seine technischen Fertigkeiten, erhält ein stilistisch breites Repertoire und erhöht seine künstlerische Ausdruckfähigkeit. Die Ausbildung im Kernbereich wird ergänzt durch eine breite Palette eng aufeinander bezogener Pflicht- und Wahlfächer.

Ausführliche Informationen erhalten Sie bei untenstehendem Link.

Aufbau der Ausbildung

180 ECTS (Kreditpunkte)
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 – 30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

Eidgenössisch anerkannte Maturität oder Nachweis einer gleichwertigen allgemeinbildenden Ausbildung, künstlerische Fähigkeiten, bestandene Aufnahmeprüfung.

Kosten

CHF 1'050.-/Semester, exkl. Lehrmittel
CHF 1'250.-/Semester für Studierende aus dem Ausland

Abschluss

  • Bachelor Fachhochschule FH

Bachelor of Arts in Musik
Studienrichtung Klassik instrumental/vokal

Perspektiven

Gegen Ende dieses breit angelegten, noch nicht berufsqualifizierenden Studiengangs fällt die Entscheidung für den Interpreten- oder Lehrerberuf.

Entsprechend folgt ein Master of Arts in Musikalischer Performance oder in Musikpädagogik, der jeweils in Kombination mit verschiedenen Minors angeboten wird. Weitere Vertiefungen sind im anschliessenden Master of Arts in Spezialisierter Musikalischer Performance möglich. Die Spezialisierungen erfolgen jeweils in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Jazz und der Schola Cantorum Basiliensis.

Die theoretische Reflexion wird durch die Veranstaltungen der Abteilung Forschung und Entwicklung sowie durch die Zusammenarbeit mit dem Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel unterstützt.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Basel (BS)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Einmal jährlich, Woche 38

Dauer

6 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Studierendenadministration:
Tel. +41 61 264 57 32, hsm.mhs@fhnw.ch