Zum Titel springen

Suche

Marketing- und Corporate Communications

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Medien, Verlag, Information - Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie - Kommunikation

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.811.18.0

Aktualisiert 27.06.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Der Lehrgang  befasst sich mit den zentralen Aspekten der Unternehmens- und Marketingkommunikation, wobei ein besonderer Fokus auf die Integration der beiden Disziplinen gelegt wird.

Inhalt:

Modul 1: Planung der Marketing- und Unternehmenskommunikation:

  • Herausforderungen in der Unternehmens- und Marketingkommunikation
  • Strategische Unternehmenskommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Schreiben in der Kommunikation
  • Digitale Marketingkommunikation & Social Media
  • Multimedia & Video
  • Wirkungsmessung in der Kommunikation
  • Fotografie
  • Influencing & Verhandeln
  • Krisenkommunikation

Modul 2: Kommunikation und Medien:

  • Media Relations
  • Medientraining
  • Agenturen als Dienstleister und Berater
  • Rechtliche Grundlagen
  • Branding
  • E-Commerce
  • AI in Kommunikation und Marketing

Dieser CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Marketing Management absolviert werden.

Präsenzunterricht: alle zwei Wochen freitags und samstags (Ausnahmen möglich)

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

  • Verantwortliche aus den Bereichen Marketing und Unternehmenskommunikation
  • Mitarbeitende von PR- und Werbeagenturen
  • Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte und Personen, die den Quereinstieg in die genannten Bereiche planen

Kosten

CHF 8'200.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Marketing- und Corporate Communications

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

August

Dauer

16 Kurstage in 4 Monaten

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management

Links

Auskünfte / Kontakt

Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

Label

  • Modell F

berufsberatung.ch