Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Logopädie

Bachelor FH

Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach SHLR

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Rorschach (SG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Pädagogik, Unterricht, Erwachsenenbildung, Berufsbildung

Studiengebiete

Logopädie und Sprachheilpädagogik

Swissdoc

7.731.10.0

Aktualisiert 15.08.2016

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Die Studiengänge in diesem Bereich bereiten Lehrerinnen und Lehrer sowie Therapeutinnen und Therapeuten auf ihre Hauptaufgabe – das Unterrichten inklusive Vorbereiten und Auswerten, Beurteilen und Beraten – vor. Lehrerinnen und Lehrer, Logopädinnen und Psychomotoriktherapeuten haben auch eine Menge Erwartungen zu erfüllen: Mehr dazu

Beschreibung des Angebots

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte).

Das Studium an der SHLR beinhaltet logopädische, medizinische, psychologische, pädagogische, linguistische, kommunikative und heilpädagogische Fachrichtungen, berücksichtigt soziale Aspekte und legt Wert auf eine umfassende und ganzheitliche Betrachtungsweise von Störungen der mündlichen und schriftlichen Kommunikation.

Studieninhalte:

  • Logopädie, Bezugswissenschaften (Medizin, Psychologie, Pädagogik, Linguistik, Recht, Soziologie)
  • Allgemeine Berufs-, persönliche und Studienkompetenzen (Wissenschaftliches Denken und Arbeiten; Kommunikation und Beratung, Administration)
  • Lernpraktika, Semesterintegrierte Praktika

Der Studiengang Logopädie an der SHLR befähigt die Studierenden zur Durchführung präventiver Massnahmen, zur selbständigen Abklärung und Diagnosestellung sowie zur Planung, Durchführung und Auswertung von Förder- und Therapiemassnahmen bei Störungen der Kommunikation, der mündlichen Sprache und der Schriftsprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Aufbau der Ausbildung

180 ECTS (Kreditpunkte)
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht ungefähr 30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Gymnasiale Matura oder
  • EDK-anerkanntes Lehrdiplom oder
  • Fachhochschulabschluss oder
  • Fachmaturität oder Fachmittelschulausweis, Berufsmaturität oder Abschluss einer mindestens dreijährigen anerkannten Berufsausbildung mit einer mehrjährigen Berufserfahrung, sofern ein Allgemeinwissensstand auf gymnasialem Maturitätsniveau mittels einer Ergänzungsprüfung (z.B. Passerelle) ausgewiesen werden kann.

Bewerberinnen und Bewerber ohne formalen Zulassungsausweis können zum Studium zugelassen werden, nachdem sie in einem von der SHLR durchgeführten Aufnahmeverfahren erfolgreich auf ihre Studierfähigkeit hin geprüft worden sind (Aufnahme sur dossier).

Weitere Vorbedingungen gemäss den Angaben auf der Webseite des Anbieters.

Link zur Zulassung: Zulassung und Anmeldung

Kosten

Vollzeit: CHF 1'000.- pro Semester
Teilzeit: CHF 600.- pro Semester
Hinzu kommen einmalige Gebühren für Anmeldung, Eignungsabklärung und Immatrikulation sowie Auslagen für wiederkehrende Scripten-, Prüfungsgebühren und Materialkosten.

Abschluss

  • Bachelor Fachhochschule FH

Bachelor of Arts SHLR in Speech and Language Therapie,
EDK-anerkanntes Diplom in Logopädie

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Rorschach (SG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September, KW 38

Dauer

Vollzeit: 6 Semester
Teilzeit: maximal 10 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Teilzeitstudierende können neben dem Studium einer beruflichen Tätigkeit von maximal 30 bis 40 % nachgehen. Da der Unterricht zusammen mit den Vollzeitstudierenden stattfindet, wird von den Teilzeitstudierenden eine grosse Flexibilität bezüglich Wochenplanung verlangt. Die Studientage können von Semester zu Semester variieren.

Links