Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Sportwissenschaften, Vertiefungsrichtung Unterricht

Master FH

Berner Fachhochschule BFH > Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Magglingen/Macolin (BE) - Freiburg (FR)

Unterrichtssprache

Deutsch - Französisch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Sport, Bewegung

Studiengebiete

Bewegungs- und Sportwissenschaften, Sport

Swissdoc

7.721.18.0

Aktualisiert 23.05.2017

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Die Sport- und Bewegungswissenschaften haben die menschliche Bewegung bzw. den Sport aus naturwissenschaftlicher, aber auch aus sozial- und geisteswissenschaftlicher Sicht im Fokus. Mehr zur Studienrichtung Sport- und Bewegungswissenschaften

Beschreibung des Angebots

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90 - 120 ECTS-Kreditpunkte. Das Masterstudium in Sportwissenschaften erfordert den Erwerb von 90 ECTS.

Mit dem Master of Science in Sports mit Vertiefungsrichtung Unterricht bieten die EHSM und die Universität Fribourg gemeinsam einen neu konzipierten Masterstudiengang an. Neu ist – neben der fachwissenschaftlichen Vertiefung in Sportwissenschaft – die Fokussierung auf spezifische Themen hinsichtlich einer potenziellen Tätigkeit als Fachlehrperson Sport auf Stufe Sek II Maturitätsschulen.

Die Absolventinnen und Absolventen werden befähigt, wissenschaftliche Arbeitsweisen anzuwenden, mit sportwissenschaftlichen Erkenntnissen umzugehen und sie nutzbringend in der sportpraktischen Umsetzung einfliessen zu lassen.

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Modulgruppen ECTS-Punkte
Bewegungswissenschaften* 9
Bewegungswissenschaften (Vorlesung), Bewegungswissenschaften  (Seminar), Bewegungswissenschaften (Workshop)
Trainingswissenschaften* 9
Trainingswissenschaften (Vorlesung), Trainingswissenschaften(Seminar), Trainingwissenschaften (Workshop)
Sportpsychologie** 9
Sportpsychologie (Vorlesung), Sportpsychologie (Seminar), Sportpsychologie (Workshop)  
Sportpädagogik**  9
Sportpädagogik (Vorlesung), Schulsportentwicklung (Seminar), Schulsportentwicklung (Workshop)   
Forschungsmethoden 5
Quantitative Forschungsmethoden (Vorlesung), Quantitative Forschungsmethoden, Datenanalyse (Vorlesung mit Übungen)
Anwendung der wissenschaftlichen Kenntnisse 15
Anwendung der wissenschaftlichenKenntnisse in Schneesportarten (Seminar), Performance als Körpersprache (Vorlesung / Workshop), Anwendung wissenschaftlicherKenntnisse im Indoor-Sportklettern (Vorlesung mit Praktikum), Anwendung wissenschaftlicher Kenntnisse in diversen Sportarten (Seminar)
Fächerübergreifende Kopetenzen 8
Kommunikation (Seminar), Umgang mit herausfordernden Situationen im beruflichen oder privaten Alltag (Seminar)
Wahl- Unterrichtseinheit***  4
Biomechanik (Vorlesung), Psychische Aspekte der Gesundheit(Vorlesung), Kommunikation (Vorlesung), Sportspezifische Ernährung, Scientific writing, Die Dynamik der Gruppe und ich (Workshop), Sportmedizin und Sportphysiotherapie (Vorlesung)
Masterarbeit 30
Total 90

* Bewegungs- und Trainingswissenschaften: Der Student / die Studentin belegt beide Vorlesungen und wählt eines der beiden Seminar und einen der beiden Workshops.

**Der Student /  die Studierende belegt 1 Vorlesung und 1 Seminar in Sportpsychologie und in Sportpädagogik, und wählt 1 Workshop aus Sportpsychologie oder Sportpädagogik.

 

***Für die Erlangung der verbleibenden 4 ECTS kann frei aus den noch nicht gewählten UE des ganzen Pro-grammes der Option "Unterricht" ausgewählt werden.

Voraussetzungen

Zulassung

Inhaber eines Bachelors in Bewegungs- und Sportwissenschaften der Universität Freiburg oder der EHSM oder eines durch die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät als gleichwertig angesehenen Titels. 

Kosten

CHF 900.- pro Semester exkl. Nebenkosten

Abschluss

  • Master Fachhochschule FH

Master of Science in Sports mit Vertiefungsrichtung Unterricht

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Magglingen/Macolin (BE)
  • Freiburg (FR)

Universität Freiburg, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Ch. du Musée 8 , 1700 Freiburg

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbst

Dauer

Mind. 3 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch
  • Französisch

Die Veranstaltungen finden zur Hälfte an der Universität Freiburg statt. Dafür werden Französisch-Kenntnisse vorausgesetzt.

Links