Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Transaktionsanalyse-Ausbildung Starterseminar (Basis-Curriculum)

Kurszertifikat / Kursbestätigung

Berner Seminare für Transaktionsanalyse

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Psychologie, psychologische Kompetenzen

Swissdoc

9.734.11.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

  • Philosophie der TA, Grundhunger, Verträge: motivierende Zusammenarbeit, 3 Tage
  • Praxisseminar: Gelingender Transfer in die Praxis und Reflexion der Theorie, 2 Tage
  • Erstinterview, Diagnosemodelle, Beratungsplanung, 3 Tage
  • Praxisseminar: Gelingender Transfer in die Praxis und Reflexion der Theorie, 2 Tage
  • Rackets, Racketsystem und Psychologische Spiele: versteckte Schlingen erkennen, 3 Tage
  • Praxisseminar: Gelingender Transfer in die Praxis und Reflexion der Theorie, 2 Tage
  • Supervisionstage für Weiterbildungsteilnehmende beider Curricula und Gäste, 6 Tage

Voraussetzungen

Zulassung

Aufnahmegespräch und Bereitschaft, den 101-Einführungskurs spätestens im Lauf des ersten Jahres zu absolvieren

Zielpublikum

Personen, die in ihrem Alltag und Beruf mit Menschen kommunizieren, insbesondere Professionelle aus der Beratung, der Sozialen Arbeit, den Gesundheits- und den Bildungsberufen

Kosten

CHF 3'200.- für alle Veranstaltungen

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Zeitlicher Ablauf

Dauer

21 Tage und ein Jahresgespräch

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Mögliche Abschlüsse nach ca. drei Jahren möglich mit:
  • Zertifikat “Praxiskompetenz in Transaktionsanalyse” der SGTA (Schweizerische Gesellschaft für Transaktionsanalyse)
  • mit ein paar Zusatzmodulen als “Berater/-in SGfB” (Schweizerische Gesellschaft für Beratung) oder Eidg. dipl. Berater/-in im psychosozialen Bereich
  • und/oder durch Zusatzmodule das SVEB 1-Zertifikat, oder Eidg. Fachausweis Ausbilder/in