Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Spitalfachfrau/Spitalfachmann

Eidg. Fachausweis BP

H+ Bildung

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Aarau (AG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Swissdoc

7.616.9.0

Aktualisiert 13.02.2017

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Unternehmen und Umfeld
Umsetzung der strategischen Ziele im eigenen Bereich, Entwicklung eines Leitbildes und Erkennen von Trends im Unternehmensumfeld

Patientenadministration
Patientenaufnahme, -begleitung und -abrechnung, Patientenkodierungs- und klassifikationssysteme, Leistungserfassung, Leistungsauswertung, Spitaltarife

Dienstleistungsmarketing
Umsetzung der Marketingstrategie im eigenen Verantwortungsbereich

Betriebsorganisation
Gestaltung und Optimierung der Prozesse im eigenen Bereich, Ressourcenmanagement, Qualitätsmanagementsysteme

Mitarbeiterführung
Koordination der Führungsaufgaben im eigenen Bereich, Personalrekrutierungs-
prozess, Leistungsmessung und -erhaltung, Personalförderung und -entwicklung

Finanzen und Controlling
Finanz- und Betriebsbuchhaltung im Krankenhaus, REKOLE, Spitalfinanzierungsmodelle, Statistik, Finanz- und Rechnungswesen als Analyse-, Führungs-, Steuerungs- und Kontrollinstrument

Weitere Informationen entnehmen Sie der Website.

Voraussetzungen

Zulassung

Lehrgang: Vorkenntnisse Niveau Kaufmännische Grundbildung (vor allem in Finanz- und Rechnungswesen) nachgewiesen oder durch Bestehen einer Aufnahmeprüfung bestätigt.
Berufsprüfung: ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (einer mindestens 3-jährigen Berufslehre) oder einer vom SBFI, resp. BBT anerkannten Handelsmittelschule oder ein Maturitätszeugnis. Zudem eine mindestens zweijährige Berufspraxis im Gesundheitswesen.

Praktikerinnen und Praktiker in Spital, Klinik und Pflegeinstitution, welche die betriebswirtschaftlichen Grundlagen vertiefen wollen. Quereinsteiger auf Kaderstufe von anderen Branchen, welche sich mit den besonderen Gegebenheiten in Gesundheitsorganisationen auseinandersetzen wollen.
Im Weiteren:
Betriebsbuchhalterin / Betriebsbuchhalter
Führungsperson
Leiterin / Leiter F & R

 

Kosten

CHF 9250.–   Lehrgangskosten (inkl. Dokumentation und Fachliteratur, ohne Unterkunft und Verpflegung)

Abschluss

  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Spitalfachfrau/Spitalfachmann mit eidg. Fachausweis"
Der Lehrgang kann auch ohne Prüfung absolviert und mit einer H+ Urkunde abgeschlossen

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Aarau (AG)

Rain 36, 5000 Aarau

Zeitlicher Ablauf

Beginn

siehe Website

Dauer

30 Tage innert ca 9 Monaten

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links