Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Facility Management, Leiter/in...

Eidg. Diplom HFP

Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen GBS

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

St. Gallen (SG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Hauswirtschaft, Facility Management

Swissdoc

7.230.11.0

Aktualisiert 09.09.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

  • Integrales Facility Management
  • Immobilien Management
  • Technisches Gebäudemanagement
  • Hospitility Management
  • Betriebsorganisation
  • Betriebswirtschaft
  • Personalführung
  • Rechtskunde
  • Unternehmen und Umwelt
  • Arbeitstechnik
  • Arbeitssicherheit mit SUVA Zertifikat

 

Lernziel

Absolventen dieser Ausbildung

  • kennen die Definitionen, Begriffe und Normen im Facility Management
  • können den Lebenszyklus von Objekten aufzeichnen
  • haben einen Überblick über Themen ausserhalb ihres Fachbereichs
  • kennen Methoden, um den Aufbau von Organisationseinheiten innerhalb des Facility Managements zu verstehen und diese
  • prozessbezogen zu führen
  • sind in der Lage, Anforderungen und Bedürfnisse an Ressourcen und Arbeitsmitteln zu definieren bzw. zu erläutern
  • können ein dem Prozess angepasstes Controlling erstellen und anwenden

Voraussetzungen

Zulassung

Zur Ausbildung zugelassen wird, wer

  • eine eidgenössisch anerkannte Berufs- oder Höhere Fachprüfung, ein Diplom einer Höheren Fachschule (HF), einer Fachhochschule (FH) oder einen anderen gleichwertigen Abschluss nachweisen kann und
  • mindestens 3 Jahre Praxis im Bereich Facility Management bis zum Prüfungstermin nachweist.

Kosten

CHF 3'500.-* pro Semester (total CHF 10'500.-)
Externe Diplomprüfung: ca. CHF 3'290.-
Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel, Material und Veranstaltungen.

* für Studierende mit stipendienrechtlichem Wohnsitz in Kantonen mit Fachschulvereinbarung (AR, AI, BL, FR, GL, NW, OW, SG, SH, SO, SZ, TG, TI, VS, ZG und FL)

Abschluss

  • Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP

Eidg. dipl. Leiter/in Facility Management ED

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • St. Gallen (SG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Jeweils im Oktober

Dauer

3 Semester, ca. 560 Lektionen
Freitagnachmittag und -abend plus 19 Samstage

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links