Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Music Performance, Specialized..

Master FH

Zürcher Fachhochschule ZFH > Zürcher Hochschule der Künste ZHdK

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Musik

Studiengebiete

Musik

Swissdoc

7.824.21.0

Aktualisiert 19.06.2017

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Der Master in Specialized Music Performance zeichnet sich durch einen ausserordentlich hohen Anspruch an die handwerklichen Anforderungen und an die interpretatorischen Aussagen aus.

Beschreibung des Angebots

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90-120 ECTS-Punkte.

Der Studiengang baut auf den folgenden Vertiefungen auf, die ihrerseits in Schwerpunkte gegliedert sein können:

  • Solist/in
  • Kammermusik: Klavierkammermusik und Liedgestaltung; Ensemble/Liedduo
  • Dirigieren: Chorleitung; Orchesterleitung
  • Oper
  • Orchester: Orchesterinstrumente; Orchesterklavier

Die Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Vertiefungen innerhalb der Performance-Master gibt vielfältige Gelegenheiten für individuelle Profilierungen.

Inhalte

Je nach Vertiefung:

  • Schwerpunkt auf dem Kernfach: Vertiefte Beschäftigung mit dem Instrument oder der Stimme
  • Variantenfächer für Alte Musik, Neue Musik, Orchesterinstrumente oder Orchesterleitung
  • Studium der Orchesterliteratur
  • praktische Orchesterarbeit
  • Verfassen eines Portfolios, selbständige Projektentwicklung, Teilnahme an Wettbewerben und Meisterkursen
  • Übernahme wichtiger Rollen in den eigenen Ensembles und Klangkörpern der ZHdK
  • Schwerpunkt Ensemble/Liedduo: Möglichkeit für feste Besetzungen zur Arbeit an ihrer weiteren Perfektionierung

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Abgeschlossenes Bachelor-Studium oder
  • Gleichwertige Qualifikation
  • Bestandene Aufnahmeprüfung
  • eine ungewöhnliche Begabung, besondere Leistungsbereitschaft und ein sehr hohes, instrumentales oder vokales Niveau

Link zur Zulassung

Kosten

CHF 720.- pro Semester
CHF 300.- Aufnahmeverfahren

Abschluss

  • Master Fachhochschule FH

Master of Arts ZFH in Specialized Music Performance

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September

Dauer

3 bis 4 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Vertiefung Orchesterinstrumente / Orchesterklavier: Obligatorisches Volontariat in der Philharmonia Zürich bzw. im Tonhalle-Orchester Zürich.

Links

Auskünfte / Kontakt

Tel. +41 43 446 51 39