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Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

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Communication - Accueillir et traiter la clientèle de manière performante

Kurszertifikat / Kursbestätigung

Centre interrégional de perfectionnnement CIP

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Kategorien
Ausbildungsort

Tramelan (BE)

Unterrichtssprache

Französisch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

9.612.1.0

Aktualisiert 30.04.2021

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Public cible

Toute personne travaillant ou souhaitant évoluer dans les différentes activités liées à l’accueil. Tout(e) collaborateur(trice) dont la fonction comprend une part de relation clientèle.

Contenu

  • Les impacts concrets sur la clientèle
  • Les principes de base de la communication
  • Les outils de la communication (l'écoute active, les techniques de questionnement, la clarification, la reformulation et la vérification)
  • Les mots qui "tuent" et les mots "parasites"
  • La communication empathique
  • Les étapes de l'entretien téléphonique
  • Le traitement des réclamations et de vos clients "difficiles"
  • Les différents types de vos clients.

Objectifs

A l'issue de ce séminaire, vous serez capable de:

  • citer les principes de base et les principaux outils de la communication liés à l'accueil de la clientèle
  • communiquer avec votre clientèle en laissant une excellente image
  • identifier et éviter les mots qui "tuent" et les mots "parasites"
  • vous adapter à vos différents "types" de clients
  • traiter efficacement les réclamations et vos clients difficiles

Voraussetzungen

Anmeldung

19 août.

Kosten

CHF 680.-

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Tramelan (BE)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

septembre.

Dauer

2 journées, soit 16 périodes de 45 min.

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Französisch

Links

Auskünfte / Kontakt

CIP
Ch. des Lovières 13, 2720 Tramelan
T  032 486 07 48
christine.nicolet@cip-tramelan.ch

 

 

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