Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Communication Management and Leadership

MAS

Zürcher Fachhochschule ZFH > Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW > Departement Angewandte Linguistik

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung - Medien, Verlag, Information

Studiengebiete

Kommunikations- und Medienwissenschaften / Publizistik - Wirtschaftswissenschaften

Swissdoc

7.811.18.0 - 7.616.37.0

Aktualisiert 12.07.2016

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Kommunikation erfüllt eine strategische Schlüsselfunktion in Organisationen. Sie gestaltet die kommunikativen Austauschprozesse mit inernen und externen Stakeholdern und ist damit wichtigerTreiber der Unternehmensreputation.

Beschreibung des Angebots

Der Studiengang setzt sich aus drei erfolgreich absolvierten CAS und der Diplomphase zusammen. Drei der angebotenen Lehrgänge fokussieren auf die Kompetenzen Leadership, Management und Beratung, und drei auf die Kontexte der Kommunikation, also auf Wirtschaft, Politik und Internationalität. Im Rahmen des Aufnahmegesprächs legt die Studiengangleitung mit den Studierenden fest, welche drei CAS belegt werden. Entscheidend sind Vorwissen, Interessen und Karriereziele.

Wahlmodule: 

  • CAS Community Communication
  • CAS Leadership
  • CAS Kommunikationsmanagement
  • CAS Kommunikationsberatung
  • CAS Wirtschaftskompetenz
  • CAS Politische Kommunikation
  • CAS International Communication (in Englisch)

Diplomphase: Fachgespräch und Masterarbeit

 
Der Studiengang umfasst 60 ECTS (Kreditpunkte) mit einem Aufwand von ca. 1500 Arbeitsstunden. Präsenzunterricht: Je 24 Tage pro CAS, in der Regel jeweils Fr/Sa ganztagsr; CAS International Communication wird in Wochenblöcken durchgeführt.

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium und mind. 5 Jahre Berufserfahrung, davon mind. 3 Jahre in den Berufsfeldern Organisationskommunikation oder Journalismus
  • Für Studieninteressierte mit entsprechendem Leistungsnachweis besteht die Möglichkeit einer Sur-Dossier-Aufnahme
  • Alle Kandidatinnen und Kandidaten werden zu einem persönlichen Gespräch mit der Studiengangleitung eingeladen.

Zielpublikum

Der Kurs richtet sich an Kommunikationsprofis mit Hochschulabschluss und mehrjähriger qualifizierter Berufspraxis in Unternehmen, NPOs, Verwaltungen und Agenturen. Angesprochen sind auch Medienschaffende, die sich auf einen beruflichen Wechsel in die Unternehmens- und Organisationskommunikation vorbereiten.

Kosten

CHF 32'500.- gesamtes Studium, CHF 8'900.- pro CAS
Ausnahme CAS International Communication: CHF 5'900.- Teilmodul Winterthur, ca. USD 9'200.- Teilmodul New York,
CHF 5'800.- Diplomphase
Hinzu kommen Auslagen für Unterkunft und Spesen.

Abschluss

  • Master of Advanced Studies MAS (inkl. MBA, EMBA)

Master of Advanced Studies ZFH in Communication Management and Leadership

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Daten auf Anfrage, je nach CAS

Dauer

2 Jahre, max. 5 Jahre

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Veranstalter des Angebots: IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft 

Links

Auskünfte / Kontakt

E-Mail: info.iam@zhaw.ch

Label

  • Modell F