Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

The Science and Art of Coffee

CAS

Zürcher Fachhochschule ZFH > Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW > Departement Life Sciences und Facility Management

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Wädenswil (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch - Englisch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Ernährung

Studiengebiete

Lebensmittelwissenschaft, Lebensmitteltechnologie

Swissdoc

7.210.29.0

Aktualisiert 18.05.2016

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Umfassende Übersicht über die Wissenschaft des Kaffees entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Beschreibung des Angebots

Lehrplan:

  • Ursprung und Ausbreitung
  • Sensorik und Degustation
  • Rohkaffee
  • Röstkaffee
  • Chemische Aspekte
  • Kaffeezubereitung
  • Ökonomie
  • Gesundheit
  • Zukunfts des Kaffees

Lernziel

Die Teilnehmenden sind in der Lage, sich an Tatsachen orientierend kritisch mit allen Aspekten des Themas Kaffee auseinanderzusetzen. Die Erweiterung des Beziehungsnetzes innerhalb der Schweizer Kaffeebranche und die Knüpfung von Kontakten zu Experten sind ein zusätzlicher Vorteil dieser Weiterbildung.

ECTS Punkte

15

Voraussetzungen

Zulassung

  • Abschluss Universität, Fachhochschule oder gleichwertige Ausbildung
  • Berufsleute mit entsprechender Erfahrung können bei der Studienleitung eine Sur-Dossier-Aufnahme abklären

Zielpublikum

Berufsleute aus der Kaffeebranche oder aus verwandten Bereichen (Lebensmittel, Gastronomie und Hospitality Management). Der Kurs ist auch geeignet für Personen, die eine Lehr- oder Beratungstätigkeit im Bereich Kaffee oder ähnlichen Produkten ausüben oder anstreben. Sofern Platz vorhanden, besteht die Möglichkeit, als Gasthörer einzelne Kurstage zu besuchen.

Kosten

CHF 9'500.- inkl. Kursunterlagen und Leistungsnachweis

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in The Science and Art of Coffee

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Wädenswil (ZH)

Exkursionen in verschiedenen Regionen der Schweiz

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Oktober

Dauer

26 Päsenztage in ca. 9 Monaten
Kurstag: jeweils Freitag, ganztags

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch
  • Englisch

Bemerkungen

Der Lehrgang wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Swiss Chapter der SCAE (Speciality Coffee Association of Europe) sowie Exponenten der Schweizer Kaffeebranche entwickelt http://www.swissscae.ch

Links

Auskünfte / Kontakt

Tel: +41 58 934 59 84
E-Mail: weiterbildung.lsfm@zhaw.ch

Label

  • Modell F