Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Marketing Management

MAS

Universität Basel > Advanced Studies

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Thun (BE) - Basel (BS) - Muttenz (BL)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Studiengebiete

Wirtschaftswissenschaften

Swissdoc

7.612.15.0

Aktualisiert 16.09.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Ein Programm mit Wirkung

Wir bieten Ihnen eine exzellente berufsbegleitende Weiterbildung in Marketing, Marketing Management und Business Development – anwendungsrelevant und mit hohem inhaltlichem Niveau. Sie erreichen damit die fundierte Erweiterung Ihrer Kenntnisse und eine weitere Stärkung Ihrer fachlichen Handlungskompetenz, mit der Sie sich heute und erst recht in Zukunft anspruchsvollen Aufgaben und neuen Herausforderungen im Marketing und für die Entwicklung von Geschäftsfeldern stellen können – und werden!

Dieser Lehrgang führt über die Grenzen der aktuellen Tätigkeiten hinaus und stellt das Rüstzeug auch für die Themen und Herausforderungen in Marketing und Business Development zur Verfügung, mit denen sich künftig die Unternehmung proaktiv befassen wird oder gar Neuland betritt.

Der MAS in MARKETING MANAGEMENT fördert das Verstehen (und Hinterfragen) der Sichtweisen, Potenziale und Prozesse in den verschiedenen Bereichen der Marktbearbeitung und -erweiterung – eine Erfolgsvoraussetzung für die wirksame Gestaltung und Umsetzung der von Ihnen verantworteten Tätigkeitsfelder und Projekte.

Aufbau der Ausbildung

Die Schwerpunkte des MAS MARKETING MANAGEMENT orientieren sich an der Erfahrung, dass Marketing seine grosse Bedeutung immer dann bestätigen kann, wenn es wesentliche Beiträge zum Ausbau und zur Weiterentwicklung der bestehenden und neuer Geschäftsfelder des Unternehmens leistet und in dieser Hinsicht eine vorwärts bringende Kraft entwickelt.

Das Curriculum des MAS MARKETING MANAGEMENT verfolgt drei Leitziele, die unter einer gemeinsamen Mission stehen: Die Teilnehmenden und ihre Unternehmen darin zu unterstützen, bestehende Märkte nachhaltig auszubauen sowie neue Märkte zu entwickeln und ergebnisorientiert voranzubringen.

Die Leitziele sind:

  • die Förderung der Fähigkeiten und Kenntnisse für den Aufbau nachhaltiger Strategien und Vorstellungen, die sich an den Märkten und Kunden sowie an ihrer Welt von heute und morgen orientieren,
  • die Vertiefung des Management Know-How, um die verschiedenen Funktionen im Unternehmen zu verstehen und zielorientiert einbinden zu können,
  • die Stärkung der Kenntnisse und Fähigkeiten zur Umsetzung durch vorausschauende Prozessgestaltung, professionell begleitete Entscheidungsfindung und energievolle Umsetzung in eine erneuerte Praxis.

Praxisbezug
Der MAS MARKETING MANAGEMENT wird inhaltlich fortlaufend aktualisiert, integriert den international relevanten "state-of-the-art", ist branchenübergreifend positioniert und hat sich seit seinem Bestehen für Teilnehmende und die entsendenden Unternehmen als Investition in ein professionelles Marketing und Business Development bewährt.
Praxisbezug heisst im MAS Marketing Management Stärkung der Fähigkeiten zur Umsetzung und zur erneuernden Praxisgestaltung. Das Lernen dafür wird durch ein anregendes Umfeld gefördert. Das Dozententeam bringt sein fundiertes Wissen und seine breite Anwendungserfahrung aktivierend ein. Der engagierte, offene Austausch mit den Dozierenden und unter den Teilnehmenden reflektiert innovative Konzeptionen und ihre Anwendung. Gastreferenten aus Unternehmen und Beiträge aus dem Teilnehmerkreis ergänzen die gemeinsame Arbeit.
Ausführliche Unterlagen (print und digital) unterstützen das Selbststudium.

Wohin nacher?
Die Kenntnisse, Anregungen und Erfahrungen aus dem MAS MARKETING MANAGEMENT werden vielfältig genutzt in Aufgabenfeldern wie: Marketingleitung | Produktmanagement | Category Management | Brand Management | Key Account Management | Kommunikation und Werbung | Business Development | Internationales Marketing Management | Vertrieb | Marktforschung | Industrial Design | Beratung.

Voraussetzungen

Zulassung

Die Teilnehmenden an diesem MAS wissen, was sie anstreben: Sie wollen ihre in ihrer mindestens dreijährigen markt- und kundenorientierten Tätigkeit (z.B. Produktmanagement, Vertrieb, Kommunikation oder Brand Management) erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Marketing und Business Development erweitern.
Sie sind in der Regel bereits in Funktionen, in denen sie wertvolle Beiträge zum Marketing und zur Geschäftsentwicklung des Unternehmens leisten können.

Anmeldung

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 24 begrenzt.

Kosten

CHF 24'800.-

Darin sind die Kosten für das Programm, umfangreiche Unterlagen und Literatur und sonstige Lehrgangsmaterialien enthalten.

Abschluss

  • Master of Advanced Studies MAS (inkl. MBA, EMBA)

Master of Advanced Studies in Marketing Management, Universität Basel

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Thun (BE)
  • Basel (BS)
  • Muttenz (BL)

zwei Studienwochen in einem Seminarhotel in Thun
die übrigen Studienwochen und Module im Coop Bildungszentrum in Muttenz und im WWZ der Universität Basel

Zeitlicher Ablauf

Beginn

30. Januar 2017

Dauer

15 Monate - 615 Lerneinheiten, verteilt auf 3 Semester (15 Monate).

Im ersten und zweiten Semester findet zu Beginn je ein zweiwöchiger Block statt, gefolgt von 2- bis 3-tägigen Modulen.
Im dritten Semester erarbeiten die Teilnehmenden ihre Abschlussarbeit, die ein Marketing-Anliegen aus ihrem Unternehmen aufgreift.

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Die Kursleitung behält sich vor, zugunsten einer ausgewogenen Zusammensetzung der Teilnehmenden eine Auswahl zu treffen.

Links

Auskünfte / Kontakt

Studienleitung:
Michael Braune-Krickau, Dipl. Ing.
michael.braune-krickau@unibas.ch

Isabel Plüss
MAS Geschäftsstelle
isabel.pluess@unibas.ch

MAS Marketing Management
Universität Basel
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Peter Merian-Weg 6
4002 Basel

Tel.: +41 61 267 32 07

Der Studiengang ist Teil der Advanced Studies, der berufsbegleitenden Weiterbildung der Universität Basel.