Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Hochschullehre / Higher Education

CAS

Universität Bern > Weiterbildung

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Pädagogik, Unterricht, Erwachsenenbildung, Berufsbildung

Swissdoc

7.710.19.0

Aktualisiert 05.04.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Inhalt

Der Studiengang besteht aus sechs Modulen, die thematisch den folgenden Schwerpunkten zugeordnet sind:

  • Planung und Entwicklung von Lehrangeboten
  • Methoden der Vermittlung
  • Betreuung von Studierenden
  • Assessment der Studierenden
  • Qualitätssicherung der Lehre und der eigenen Lehrtätigkeit
  • Selbstmanagement und Professionalität im Hochschulkontext

Der Studiengang setzt den Besuch von Kursen und Vertiefungen in allen sechs Modulen im Umfang von insgesamt 18 Präsenztagen voraus.
Die Teilnehmenden gestalten ihr individuelles Programm, indem sie aus jedem Modul diejenigen Kurse auswählen, die ihren Bedürfnissen und Interessen am besten entsprechen.

Gesamtumfang: 15 ECTS

Lernziel

Der Studiengang führt zu einer umfassenden Lehr- und Lernförderungs-Qualifikation. Das Angebot orientiert sich am Kompetenzprofil von Hochschullehrpersonen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben die methodische Kompetenz zur Planung, Durchführung und Qualitätssicherung von Unterricht, Entwicklung von Lehrgängen an Hochschulen sowie zur Betreuung und Prüfung von Studierenden.

Voraussetzungen

Zulassung

Master Universitäre Hochschule

Personen mit einer Lehrtätigkeit im tertiären Bildungsbereich oder in der Weiterbildung. Für eine kostenlose Zulassung ist für Mitarbeitende der Universität Bern eine Anstellung von mindestens 25% Bedingung.

Zielpublikum

Mitarbeitende der Universität Bern sowie Interessierte aus anderen Hochschulen, Pädagogischen Hochschulen, Höheren Fachschulen oder der Weiterbildung

Kosten

CHF 10'800.-
Für Angehörige der Uni Bern entfallen die Teilnahmegebühren.
Mitarbeitende der PHBern erhalten besondere Konditionen.

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Higher Education, Universität Bern

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW
Schanzeneckstrasse 1
Postfach
3001 Bern

Zeitlicher Ablauf

Beginn

laufend

Dauer

2 Jahre
(18 Präsenztage; ca. 450 Arbeitsstunden)

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Thomas Tribelhorn, Studienleitung (thomas.tribelhorn@zuw.unibe.ch / 031 631 87 54)

Universität Bern

Zulassung, Immatrikulation und Beratung
Tel.: +41 31 631 39 11