?global_aria_skip_link_title?

Start myBerufswahl

Me connaître - Etape 1: J'identifie mes intérêts, points forts et attentes professionnelles

Professions et formations - Etape 2: J’explore le monde des professions et des formations

Qualités requises et conditions d'admission - Etape 3: Je compare mes points forts avec les qualités requises et les conditions d'admission des métiers

Stages - Etape 4: J’explore en détail les métiers qui m’intéressent le plus

Projet professionnel - Etape 5: J’évalue mes résultats et me décide pour une profession ou une formation

Apprentissage - école - Etape 6: Recherche d'une place d'apprentissage et / ou inscription à une école

Préparation - Etape 7: Je me prépare à ma formation en entreprise ou en école

Dossier de travail - Tes résultats

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Corporate Communication Management

MAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW > Hochschule für Wirtschaft

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Olten (SO)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung - Medien, Verlag, Information

Studiengebiete

Betriebswirtschaftslehre, Betriebsökonomie - Journalismus und Organisationskommunikation

Swissdoc

7.811.18.0 - 7.616.35.0

Aktualisiert 06.05.2022

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Mit diesem MAS in Corporate Communication Management (CCM) werden Teilnehmende dazu befähigt, in einem Unternehmensbereich oder einer Gesamtorganisation die Kommunikation gesamtheitlich zu führen. Sie erwerben sich das Wissen und Können, um Aufgabenstellungen auf unterschiedlichen Ebenen des Managements bei ständig steigender Anzahl von Plattformen und Kommunikationsmittel integriert und souverän zu managen.

Master of Advanced Studies (MAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 60 ECTS-Punkten

Lernziel

Das MAS-Programm vermittelt Teilnehmenden die notwendigen Fähigkeiten und ein fundiertes Fachwissen, um im Berufsleben höchst anspruchsvolle Kommunikationsaufgaben erfolgreich zu lösen:

  • effektives Management der Gesamtkommunikation und integrierte Kommunikation über die einzelnen Kommunikationsdisziplinen hinweg
  • beurteilen einer Unternehmensstrategie und ableiten von erfolgsversprechenden Kommunikationsstrategien, um gewünschte Reputation aufzubauen
  • entwickeln, umsetzen und Erfolge messen bei Konzepten für komplexe interne und externe Kommunikationsprojekte
  • strategisch und operativ wirkungsvolles Einsetzen von internen und externen digitalen und analogen Kommunikationsinstrumenten
  • erfolgreiche mündliche, nonverbale und schriftliche Kommunikationskompetenzen für die erfolgreiche Kommunikation mit internen und externen Bezugsgruppen
  • anwenden von Strategien, Taktiken, Ethikgrundsätzen und Rechtsvorschriften, um schwierige Kommunikationsaufgaben erfolgreich zu bewältigen
  • kompetenter bzw. kompetente Geschäftspartner/-in und Entscheidungsträger/-in
  • coachen und motivieren als Vorgesetzter bzw. Vorgesetzte, lösen von zwischenmenschlichen Konflikten am Arbeitsplatz

Aufbau der Ausbildung

63 ECTS-Punkte

(1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden)

Dieses MAS Programm kann als Gesamtprogramm oder modular durch die Belegung der CAS «Strategisches Kommunikationsmanagement», CAS «Konzeptionelles Management» und des CAS «Operatives Kommunikationsmanagement» absolviert werden.

Voraussetzungen

Zulassung

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Anrechnung CAS/DAS:
CAS oder DAS der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, von anderen anerkannten Hochschulen oder gleichwertigen Institutionen können bei der Aufnahme ins MAS-Programm Corporate Communication Management unter bestimmten Voraussetzungen ganz oder teilweise angerechnet werden. Die Programmleitung gibt Ihnen gerne Auskunft.

Zielpublikum

Das MAS-Programm ist konzipiert für karriereorientierte Personen aus den Bereichen:

  • Unternehmenskommunikation
  • Public Relations
  • Marketing
  • Branding
  • Interne Kommunikation
  • Media Relations
  • Live-Kommunikation
  • Corporate Publishing
  • Public Affairs
  • Sponsoring
  • Investor Relations
  • Online-Kommunikation
  • Social Media
  • Journalismus

und richtet sich primär an:

  • Teilnehmende mit qualifizierter Ausbildung und ausgewiesener Berufserfahrung in der Kommunikation (im Durchschnitt sieben Jahre)
  • Reife Persönlichkeiten (Durchschnittsalter der Klassen von 36 bis 38 Jahren)
  • Heterogene Klassen bezüglich Studienprofilen, Branchen, Arbeitgebern (Perspektivenwechsel)
  • Gleichbleibender Klassenverband während des gesamten MAS-Programms (Netzwerkbildung)

Kosten

CHF 28'500.-

Abschluss

  • Master of Advanced Studies MAS

MAS Corporate Communication Management

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Olten (SO)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Die aktuellen Daten entnehmen Sie bitte direkt von der Webseite des Anbieters.

Dauer

18 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Administration:
Vivian Gränicher
+41 62 957 28 74
vivian.graenicher@fhnw.ch

berufsberatung.ch