Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Stadtraum Strasse - Lebensräume für die Zukunft entwerfen

CAS

Zürcher Fachhochschule ZFH > Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW > Departement Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Bauplanung, Landesplanung - Hochbau, Tiefbau, Holzindustrie

Studiengebiete

Bauingenieur

Swissdoc

7.420.13.0

Aktualisiert 13.04.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Kursinhalt

  • Planen für die Zukunft: Verkehrs- und Stadtraumprojekte ganzheitlich anpacken
  • Stadträume sind Lebensräume: Nachhaltige Verkehrs-, Betriebs- und Gestaltungskonzepte
  • Mit aktuellen Erkenntnissen arbeiten: Aktuelle Planungsmethoden kennen und anwenden
  • Wohin geht die Reise?: Transparent und bürgernah arbeiten
  • Augen offen halten, beobachten und lernen: Von Wirkungsanalysen und Fallbeispielen lernen
  • In Bewegung bleiben - Veränderung als Konstante: Normen, Standards, Innovationen

Lernziel

Basierend auf praxiserprobten Instrumenten, Methoden und Erfahrungen werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt, anspruchsvolle Aufgaben im Spannungsfeld Städtebau und Verkehr ganzheitlich in interdisziplinären Teams zu lösen. Gleichzeitig werden sie eingeführt in die Methoden der Kommunikation, Partizipation, Teamführung und Kundenorientierung.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Grundstudium (Uni, ETH, FH oder andere qualifizierte Ausbildung) und
  • 3 Jahre einschlägige Berufspraxis
Über die Aufnahme von Studieninteressierten mit abweichenden Voraussetzungen entscheidet die Lehrgangsleitung.

Zielpublikum

Fachleute in den Bereichen Stadt- und Ortsplanung, Städtebau, Strassen-, Verkehrs- und Freiraumplanung, welche beim Bund, in Kantonen und Gemeinden, Planungs-, Ingenieur- und Architekturbüros, Fachverbänden sowie Verkehrsunternehmen arbeiten.

Kosten

CHF 7'500.-, inkl. Kursunterlagen und Workshopkosten

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Stadtraum Strasse

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September

Dauer

10 Monate Präsenzunterricht: 24 Kurstage, jeweils am Freitag während des Herbst- und Frühjahrssemesters

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Veranstalter des Angebots: Architektur

Links

Auskünfte / Kontakt

E-Mail: weiterbildung.archbau@zhaw.ch

Label

  • Modell F