Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Leadership & Management

Diplom NDS HF

Handelsschule KV Aarau Erwachsenenbildung

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Aarau (AG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Höhere Fachschulen HF

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Swissdoc

7.616.51.0 - 7.616.52.0

Aktualisiert 02.04.2020

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

 Fachkräfte und Führungspersönlichkeiten mit mehrjähriger praktischer Erfahrung in Leadership und Management sowie anerkannte Kaderleute aus Wirtschaft und Verwaltung begleiten die Teilnehmenden in ihrem Studium.

Das Nachdiplomstudium deckt eine breite Palette von Fähigkeiten und Fertigkeiten ab, welche Teilnehmende zur erfolgreichen Führungskraft machen. Es ist eine «Generalisten-Ausbildung», welche Leadership- und Management-Qualitäten in idealer Weise kombiniert.

Zudem schreiben die Teilnehmenden insgesamt drei Arbeiten (zwei Gruppenarbeiten und eine Einzelarbeit) und setzen sich dabei mit sehr praktischen Fragestellungen aus ihrem eigenen Unternehmen auseinander. Damit bearbeiten oder lösen die Teilnehmenden für ihren Arbeitgeber oder für sich selber eine wichtige Problemstellung.

 

Aufbau der Ausbildung

Das erste Schwergewicht liegt im Bereich Leadership:

  • Teamführung & Teamcoaching
  • Organisationsentwicklung
  • Kommunikation in allen Situationen: Vortragstechnik und Präsentation, Gesprächsführung, Verhandlung
  • Umgang mit Medien
  • Management-Game

 

Im zweiten Schwergewicht werden zahlreiche Management-Kompetenzen ausgebaut: 

  • Strategisches Management
  • Projekt- und Prozessmanagement
  • Personalmanagement
  • Kreativitätstechniken und Entscheidungsmethodik
  • Assessment…

Voraussetzungen

Zulassung

  • Zwischen 25 und 60 Jahren alt.
  • Abgeschlossene Grundausbildung (Berufslehre / Mittelschule)  und eine Weiterbildung (Fachausweis oder Diplom) oder ein Studium (Höhere Fachschule, Fachhochschule oder Universität) .
  • Mehrjährige Berufserfahrung.
  • Interesse für das Thema "Führung" und Interesse zum Austausch und Zusammenarbeit mit einer Gruppe interessanter Persönlichkeiten aus ganz verschiedenen Branchen.
  • Wer keinen Weiterbildungsabschluss hat, aber mehrjährige Berufserfahrung mitbringt, wird über ein Aufnahmegespräch mit dem Studienleiter ins Studium aufgenommen.

Anmeldung

siehe Website

Kosten

CHF 14'700.- exkl. Lehrmittel, Seminarkosten und Prüfungsgebühren

Abschluss

  • Nachdiplomstudium NDS Höhere Fachschule HF

Eidg. Diplom «Leadership & Management HF»

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Aarau (AG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Oktober

Dauer

3 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Label

  • Modell F

berufsberatung.ch