Zum Titel springen

Porträt Nahrung: Produktentwicklung

Ein Lebensmittelingenieur FH und Produktentwickler spricht über seine Tätigkeiten.

Kreativität in einem sprudelnden Bereich

Ein Mann kontrolliert eine Flasche aus der Abfüllanlage von Fruchtsäften.
© SDBB I CSFO, Foto Dominique Meienberg

Alex Wenger, Produktentwickler von Erfrischungsgetränken und Fruchtsäften

Ein Mann kontrolliert eine Flasche aus der Abfüllanlage von Fruchtsäften.

© SDBB I CSFO, Foto Dominique Meienberg

Berufslaufbahn

AlterTätigkeit/Ausbildung
19Eidg. Fähigkeitszeugnis als Lebensmitteltechnologe: Rivella AG, Rothrist
19Berufsmaturität: Berufsfachschule Aarau
20Rekrutenschule und Tätigkeit als Anlagebediener: Rivella AG, Rothrist
21Bachelor FH in Lebensmitteltechnologie: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Wädenswil ZH
24Tätigkeit als Produktentwickler: Rivella AG, Rothrist

Warum sind Sie Lebensmittelingenieur geworden?

In den drei Jahren meiner Berufsausbildung wuchsen mir die Getränke und die Getränkeproduktion sehr ans Herz. Deshalb war mir schon früh klar, dass ich das Studium der Lebensmitteltechnologie mit Vertiefung Getränketechnologie machen würde. Produkte für eine schweizweit bekannte Marke zu entwickeln, ist faszinierend. Das Studium hat mich befähigt, in sämtlichen Lebensmittelbetrieben verschiedenste Funktionen zu übernehmen. So könnte ich auch als Verfahrenstechniker bei einem Anlagebauunternehmen oder als Verkaufsleiter in einer Vertriebsfirma tätig sein.

«Von allen Rezepten, die wir entwickeln, werden nur sehr wenige tatsächlich auf den Markt gebracht und von den Konsumentinnen und Konsumenten angenommen.»

Welches sind Ihre Aufgaben?

In unserem Team sind wir drei Personen: meine Chefin, mein Arbeitskollege und ich. Wir entwickeln neue Produkte im Bereich kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke, Fruchtsäfte und Fruchtsaftgetränke. Wir entwickeln auch Getränke für noch nicht bestehende Produktlinien und Marken. Daneben erledigen wir Büroarbeiten und administrative Aufgaben, beispielsweise erstellen wir Rezepturen für die Aufbereitungen. Oder wir definieren die Produktparameter wie Kohlensäuregehalt, Vitamingehalt, Zuckergehalt usw., die das Betriebslabor bei jeder Produktion überprüfen muss.

Welche Fähigkeiten braucht es, um Lebensmittelprodukte zu entwickeln?

Kreativität ist sehr wichtig, um neue Produkte zu entwickeln und zu testen. Ausserdem eine gute Portion Durchhaltevermögen: Von allen Rezepten, die wir entwickeln, werden nur sehr wenige tatsächlich auf den Markt gebracht und von den Konsumentinnen und Konsumenten angenommen. Und schliesslich muss man gerne Verantwortung übernehmen. Jede Produktentwicklung ist ein eigenes Projekt, das wir selber leiten.

Weitere Informationen



berufsberatung.ch