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Notariatssekretär/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Öffentliche Verwaltung

Swissdoc

0.623.12.0

Aktualisiert 12.05.2025

Tätigkeiten

Notariatssekretärinnen und Notariatssekretäre erledigen weitgehend selbstständig die administrativen Aufgaben im Notariat.

 

 

Sie üben folgende Tätigkeiten aus: 

  • allgemeine Sekretariatsarbeiten
  • Dossier- und Terminverwaltung inkl. Fristenkontrolle und Mandatseröffnung
  • Bearbeitung von juristischen Dokumenten: Erarbeiten von Rechtsschriften, Urkunden und Verträgen
  • Dossierpflege, Spesenabrechnung, Rechnungsstellung und Archivierung
  • Erstellung von Tabellen und Präsentationen sowie Verfassen von Korrespondenz nach Diktat oder selbständig
  • Kontakt mit Klienten, Behörden und Gerichten


 

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ
  • Abschluss Verband/Vereinigung/Branchenlabel

Für Absolventen und Absolventinnen einer kaufmännischen Grundbildung oder ähnlichem Abschluss im nicht notariellen Bereich werden Zusatzausbildungen angeboten.

Für eine Weiterbildung zum/zur Notariatssekretär/in mbA (mit besonderen Aufgaben) werden Fachkurse angeboten, die mit Fachprüfungen im Beurkundungs- und Grundbuchbereich abschliessen.

Eine Übersicht der Weiterbildungen bietet: www.berufsberatung.ch/awd

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Freude an administrativen Tätigkeiten
  • exakte Arbeitsweise
  • Kommunikationsfähigkeit

Weitere Informationen

Adressen

Amtsnotariate:Notariatsinspektorat des Kantons Zürich
Untere Zäune 2
8001 Zürich
Tel.: +41 44 931 16 16
URL: http://www.notariate.zh.ch
E-Mail:

Links

www.notariate.zh.ch

berufsberatung.ch