Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Fotograf/in

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Gestaltung, Kunst

Branchen

Medien: Text, Bild, Ton - Film und Fotografie

Swissdoc

-

Aktualisiert 08.11.2016

Tätigkeiten

Verbindet gestalterische Kompetenzen mit technischem Know-how. Mit geeigneten Geräten und Arbeitstechniken hält er Ereignisse, Situationen und Objekte fest und setzt sie in Bilder um.

 

Fotografen verbinden in ihrem Beruf gestalterische Kompetenzen mit technischem Know-how. Mit geeigneten Geräten und Arbeitstechniken halten sie Ereignisse, Situationen und Objekte fest und setzen sie in Bilder um. Die hauptsächlichen Tätigkeitsgebiete sind Werbung, Mode, Architektur, Industrie, Wissenschaft, Landschaft, Reportage und Porträt. Je nach Auftragslage und Kundenstruktur kann sich eine Spezialisierung auf einen dieser Bereiche ergeben.

Ausbildung

Ausbildungsmöglichkeiten:

  • Fotoschule cap in Zürich
  • Fotografie Institut in Zürich
  • Schule für Gestaltung Bern und Biel: Lehrgang Gestalter/in Kommunikationsdesign Vertiefung Fotografie
  • Schule für Gestaltung St. Gallen: Lehrgang Gestalter/in Kommunikationsdesign Vertiefung Fotografie
  • Schle für Gestaltung Zürich: Lehrgang Gestalter/in Kommunikationsdesign Vertiefung Fotografie
  • F + F Schule für Kunst und Design: Lehrgang Gestalter/in Kommunikationsdesign Vertiefung Fotografie
  • Zürcher Hochschule der Künste ZhdK: Bachelor Studiengang Medien & Kunst mit der Vertiefung Fotografie
  • ECAL Ecole cantonale d'art de Lausanne: Bachelor Studienang Fotografie

Voraussetzungen

Anforderungen

Gestalterisches Flair, Neugier, Engagement und Teamgeist. Gute Grundkenntnisse im Umgang mit dem Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop.

Weitere Informationen

Adressen

cap Fotoschule GmbH
Mythenquai 353
Postfach 1204
8038 Zürich
Tel.: 044 480 14 30
Fax: 044 481 80 96
URL: http://www.cap-fotoschule.ch
E-Mail:

Das Fotografie Institut - Schweiz
Zürich World Trade Centre
Leutschenbachstrasse 95
8050 Zürich
URL: http://www.dasfotografieinstitut.ch
E-Mail:

Schule für Gestaltung St. Gallen
Demutstr. 115
9012 St. Gallen
Tel.: 058 228 26 79
URL: http://www.gbssg.ch

Schule für Gestaltung Bern und Biel
Schänzlihalde 31
3013 Bern
Tel.: 031 337 03 37
Fax: 031 337 03 38
URL: http://www.sfgb-b.ch
E-Mail:

Berufsschule für Gestaltung Zürich
Medien Form Farbe
Ausstellungsstr. 104
8090 Zürich
Tel.: 044 446 97 77
Fax: 044 446 97 79
URL: http://www.medienformfarbe.ch
E-Mail:

F+F Schule für Kunst und Design
Flurstr. 89
8047 Zürich
Tel.: 044 444 18 88
URL: http://www.ffzh.ch
E-Mail:

Zürcher Hochschule der Künste ZhdK
Bachelor Medien & Kunst
Vertiefung Fotografie
Sihlquai 125
8005 Zürich
Tel.: 043 446 31 42
Fax: 043 446 45 25
URL: http://www.zhdk.ch
E-Mail:

ECAL - Ecole cantonale d'art de Lausanne
Avenue du Temple 5
1020 Renens VD
Tel.: 021 316 99 33
Fax: 021 316 92 66
URL: http://www.ecal.ch
E-Mail: