?global_aria_skip_link_title?

Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Projektmanagement-Officer

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Informatik

Branchen

IT-Projektmanagement / Organisation

Swissdoc

0.561.41.0

Aktualisiert 01.07.2021

Tätigkeiten

Projektmanagment-Officer unterstützen das Projekt-/Programm-/Portfolio-Management in allen anfallenden Planungs-, Erfassungs-, Monitoring- und Informationsaufgaben. Sie  unterstützen die Anwendung des projektübergreifenden Projektmanagementsystems.

 

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

 

  • Ausführen von administrativen Tätigkeiten bei der Abwicklung von Projekten und Programmen
  • Organisieren und Lenken des Projektcontrollings innerhalb eines Unternehmensbereichs
  • Sicherstellen der einheitlichen und nachhaltigen Verwendung des Projektmanagementsystems bei Projekten
  • Beobachten des Marktes im Bereich Projektmanagement bezüglich neuer Methoden, Standards, Wissensspeicher und Best Practice
  • Verwalten von Richtlinien, Templates und Instrumenten für die Abwicklung von Projekten und Programmen sowie Unterstützen der Projektleiter/innen und Projektmitarbeiter/innen bei der Anwendung dieser Arbeitsmittel
  • Sicherstellen des standardisierten Berichtswesens und der standardisierten Projektdokumentationen
  • Leiten des Projektberichtewesens und Verwalten der Projektdokumente

Ausbildung

Höhere Berufsbildung in der Informatik

Voraussetzungen

Anforderungen

  • lösungs- und umsetzungsorientiert
  • strukturiert
  • gute Umgangsformen

Weitere Informationen

berufsberatung.ch