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Projektmanagement-Officer

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Informatik

Branchen

ICT-Projektmanagement, Organisation

Swissdoc

0.561.41.0

Aktualisiert 11.03.2022

Tätigkeiten

Projektmanagment-Officer unterstützen das Projekt-/Programm-/Portfolio-Management in allen anfallenden Planungs-, Erfassungs-, Monitoring- und Informationsaufgaben. Sie  unterstützen die Anwendung des projektübergreifenden Projektmanagementsystems.

 

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

 

  • Ausführen von administrativen Tätigkeiten bei der Abwicklung von Projekten und Programmen
  • Organisieren und Lenken des Projektcontrollings innerhalb eines Unternehmensbereichs
  • Sicherstellen der einheitlichen und nachhaltigen Verwendung des Projektmanagementsystems bei Projekten
  • Beobachten des Marktes im Bereich Projektmanagement bezüglich neuer Methoden, Standards, Wissensspeicher und Best Practice
  • Verwalten von Richtlinien, Templates und Instrumenten für die Abwicklung von Projekten und Programmen sowie Unterstützen der Projektleiter/innen und Projektmitarbeiter/innen bei der Anwendung dieser Arbeitsmittel
  • Sicherstellen des standardisierten Berichtswesens und der standardisierten Projektdokumentationen
  • Leiten des Projektberichtewesens und Verwalten der Projektdokumente

Ausbildung

Abschluss in Informatik, Technik oder Wirtschaft auf Niveau Höhere Berufsbildung

Voraussetzungen

Anforderungen

  • lösungs- und umsetzungsorientiert
  • strukturiert
  • gute Umgangsformen

Weitere Informationen

berufsberatung.ch