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Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

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Projektmanagement-Officer ICT (Senior)

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Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Informatik

Branchen

IT-Projektmanagement/Organisation

Swissdoc

-

Aktualisiert 07.10.2016

Tätigkeiten

Unterstützt das Projekt-/Programm-/Portfolio-Management in allen anfallenden Planungs-, Erfassungs-, Monitoring- und Informations-Aufgaben. Unterstützt die Anwendung des projektübergreifenden Projektmanagementsystems.
Hauptaufgaben
- Ausführen von administrativen Tätigkeiten bei der Abwicklung von Projekten und Programmen
- Organisieren und Lenken des Projektcontrollings innerhalb eines Unternehmensbereichs
- Sicherstellen der einheitlichen und nachhaltigen Verwendung des Projektmanagementsystems bei Projekten
- Beobachten des Marktes im Bereich Projektmanagement bezüglich neuer Methoden, Standards, Wissensspeicher und Best Practice
- Verwalten von Richtlinien, Templates und Instrumenten für die Abwicklung von Projekten und Programmen sowie Unterstützen der Projektleiter/innen und Projektmitarbeiter/innen bei der Anwendung dieser Arbeitsmittel
- Sicherstellen des standardisierten Berichtswesens und der standardisierten Projektdokumentationen
- Leiten des Projektberichtewesens und Verwalten der Projektdokumente
- Verwalten von Projektanträgen und Projektänderungen; Unterbreiten von Empfehlungen für deren Priorisierung
- Koordinieren und Überwachen des Änderungs- und Konfigurationsmanagements für Projekte innerhalb eines Unternehmensbereichs
- Mitarbeiten bei der Ausbildung von Projektleitenden und -mitarbeitenden
- Verwalten des Projektleiter- und Projektmitarbeiterpools
- Mutieren von Projektplänen; Mitarbeiten beim Managen von Lieferobjekten, Terminen, Kosten und Projektrisiken; Informieren der Projekt-/Programmleitenden bei Anomalien und Unterbreiten von Vorschlägen zur Korrektur der Abweichungen
- Unterstützen der Projekt-/Programm-/Portfolioleitung bei Planungs- und Informationsaufgaben sowie bei der Durchführung von Projektaudits und -Reviews
- Aufbereiten von Entscheidungsgrundlagen
- Wahrnehmen von Kommunikations-, Informations- und Dokumentationsaufgaben
- Vornehmen des projektbezogenen Qualitäts- und Ressourcenmanagements
(Quelle: Berufe der ICT, SwissICT, 2013)