Customer Relationship Manager
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
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Marketing
- Swissdoc
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0.612.21.0
Aktualisiert 03.06.2025
Tätigkeiten
Customer Relationship Managers sind für das Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management CRM) eines Unternehmens verantwortlich. Sie sind für den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen verantwortlich und entwickeln Strategien zur Kundenbindung und -gewinnung. Um Kundendaten zu erheben und zu analysieren, setzen sie spezielle CRM-Softwaretools ein.
Ausbildung
Hochschulabschluss und mehrjährige Berufserfahrung (idealerweise mit Führungsfunktion) in den Bereichen General Management, Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder Service.
Für Personen- ohne Hochschulabschluss, aber mit vergleichbarer Bildungs- und Berufserfahrung ist eine Aufnahme "sur Dossier" möglich.
Voraussetzungen
Anforderungen
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Führungs- und Sozialkompetenz
- Kunden- und Serviceorientierung
- marketingorientiertes Denken
- analytische Fähigkeiten
Bemerkungen
Beispielsweise bei folgenden Anbietern findet man entsprechende CAS/MAS Studiengänge.