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Grafik-Designer/in HFP

Grafik-Designerinnen und Grafik-Designer lösen komplexe Aufgaben im Bereich der visuellen Kommunikation. Mit ihren betriebswirtschaftlichen Kenntnissen sind sie in der Lage, ein eigenes Atelier oder eine Grafikabteilung zu führen.

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Gestaltung, Kunsthandwerk

Branchen

Design - Marketing, Kommunikation - Werbung

Swissdoc

0.814.33.0

Aktualisiert 26.11.2025

Tätigkeiten

Aktuell werden keine Lehrgänge angeboten.

 

Grafik-Designerinnen und Grafik-Designer lösen komplexe Aufgaben im konzeptionell-gestalterischen Bereich der visuellen Kommunikation. Gemeinsam mit Fachleuten analysieren sie Kommunikationsfragen und erarbeiten passende Lösungen. Mit geeigneten Mitteln setzen sie übergeordnete Kommunikationsstrategien in visuelle Botschaften um. Sie analysieren dabei die Strategie, entwickeln ein Gestaltungskonzept und gestalten auf dieser Grundlage die vorgesehenen Medien.

Aufgabengebiete sind Corporate Design, Brand Design, Informationsdesign, Interaction Design, Verpackungsdesign, Ausstellungs- und Messegestaltung, Didaktisches Design oder Illustration. Bei der Entwicklung eines Corporate Design erarbeiten Grafik-Designerinnen und Grafik-Designer ein visuelles Erscheinungsbild, das medienübergreifend widerspruchsfrei ist. Für Unternehmen und Institutionen entwickeln sie auch funktionale Informationsdesigns, die von unterschiedlichsten Zielgruppen eindeutig wahrgenommen und interpretiert werden. Sie achten auf eine unmissverständliche Darstellung der Informationen und stellen die technische Umsetzung sicher.

Bei der Gestaltung von Lehrmitteln stimmen Grafik-Designerinnen und Grafik-Designer die Inhalte auf die angesprochene Zielgruppe sowie auf die Methode der Wissensvermittlung ab. In der Entwicklung und Realisation setzen sie die Impulse des Autorenteams und weiterer Spezialisten um und begleiten die technische Herstellung fachkundig.

Grafik-Designerinnen und Grafik-Designer haben die Kenntnisse, die für das Führen einer Abteilung oder eines eigenen Ateliers erforderlich sind. Sie kennen sich aus in Betriebswirtschaft, Unternehmenspolitik und Personalführung. Mit einer effizienten Organisation sowie einer professionellen finanziellen Führung und Projektabwicklung gewährleisten sie die Erreichung der langfristigen Ziele.

Die ihnen anvertrauten Mitarbeitenden leiten Grafik-Designerinnen und Grafik-Designer nach den Methoden und Instrumenten der Personalführung. Sie sorgen für ein produktives Arbeitsklima, berücksichtigen in ihrer Leitungsfunktion die rechtlichen Grundlagen und kennen die entsprechenden Gesetze und Normen.

Ausbildung

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben.

Bildungsangebote

Alle Angebote auf berufsberatung.ch/schulen

Dauer

2 Jahre, berufsbegleitend 

Abschluss

dipl. Grafik-Designer/in

Voraussetzungen

Vorbildung

    Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • Abschluss einer beruflichen Grundbildung als Grafiker/in EFZ, einer Berufsprüfung in einem verwandten Beruf (zum Beispiel Techno-Polygraf/in mit eidg. Fachausweis) oder einer höheren Fachschule (zum Beispiel dipl. Techniker/in HF Medien oder dipl. Gestalter/in HF Kommunikationsdesign)
  • und mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich der visuellen Gestaltung
  • und erforderliche Module bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen

Anforderungen

  • Sinn für Formen, Farben und Schriften
  • analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten
  • Organisationstalent
  • Einsatzwille und Belastbarkeit
  • Ausdauer

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Schulen für Gestaltung.

Höhere Fachschule (HF)

Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, zum Beispiel dipl. Gestalter/in HF Kommunikationsdesign oder Produktdesign.

Fachhochschule (FH)

Studiengänge in verwandten Bereichen, zum Beispiel Bachelor of Arts in visueller Kommunikation oder Master of Arts in Design. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.

Berufsverhältnisse

Grafik-Designerinnen und Grafik-Designer arbeiten hauptsächlich im Büro in einem Team. Sie tauschen sich mit Fachleuten aus Marketing, Marktkommunikation und Public Relations aus. 

Grafik-Designerinnen und Grafik-Designer führen eigene Ateliers oder übernehmen Führungsfunktionen in Grafikabteilungen von Kommunikations- und Werbeagenturen sowie in unternehmensinternen Kommunikations- und Werbeabteilungen. Bedingt durch den technologischen Wandel müssen sich Grafik-Designerinnen und Grafik-Designer laufend mit neuen digitalen Technologien und neuer Software auseinandersetzen und entsprechende Weiterbildungen besuchen.

Weitere Informationen

Adressen

Schweizer Grafiker Verband SGV
Schulhausstr. 64
8002 Zürich
Tel.: +41 44 201 07 37
URL: https://www.sgv.ch
E-Mail:

Swiss Graphic Designers SGD
Wasserwerkgasse 5 rechts
Postfach
3001 Bern
Tel.: +41 31 312 45 35
URL: https://www.sgd.ch
E-Mail:

Links

https://www.grafik-designer-hfp.ch/

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